Erkennt ihr anhand eines Kleidungs styles etwas von der Persönlichkeit?

5 Antworten

Bei einer einmaligen kurzen Begegnung ist so was schwer (das kann, wenn überhaupt, eher ein Psychologe oder Pädagoge mit unendlichem Erfahrungsschatz oder ein Senior, der viel gesehen hat und sehr feinfühlig ist), aber man kann mit gewisser Menschenkenntnis und Lebenserfahrung und wenn man eine Person dann mehrere Male sieht und ihr Verhalten einige Male erlebt, oft anhand des optischen Auftretens einer Person (Kleidung, Körperpflege, Haltung, Redensstil und Wortwahl usw.) schon gewisse Dinge erahnen und Rückschlüsse ziehen, die dann auch häufig so in etwa stimmen. So ist es mir schon oft gegangen und wirklich daneben lag ich in meinen Vermutungen eigentlich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ja!

Ein übergewichtiger Mensch kleidet sich oft schwarz, da ihm eingeimpft wurde, dass schwarze Kleidung ihn schlank erscheinen lässt. Dadurch versucht er seine Komplexe, die Scham und sein geringes Selbstwertgefühl zu überspielen, vielleicht auch seine Traurig- und Verletzlichkeit, genau so, wie man um einen Menschen trauert.

Andere Menschen gehen mit Jogginghose und T-Shirt, fettigen Haaren, generell ungepflegt auf die Straße, da sie sich selbst eventuell nicht mehr wertschätzen, ihr bisheriges Leben eventuell schwer und nicht zufriedenstellend verlief, sie haben resigniert.

Wiederum Menschen, die sich sehr auffällig kleiden, laut sind, sich mit allen Mitteln versuchen in den Mittelpunkt zu stellen, wollen und brauchen ungeteilte Aufmerksamkeit, schreien durch ihr Outfit und Verhalten regelrecht danach.

Von Experte rotesand bestätigt

Nein, eine Kleidung kann auch eine Verkleidung sein, die gewisse Stimmungen vortäuscht.

Man kann sich auch gut mit der gewählten Kleidung verstecken.

Wenn jemand aber immer einen bestimmten Style hat und auch im Verhalten gleichbleibend ist, kann ich die Persönlichkeit erkennen.

Klar:

Anzug und Krawatte: konservativ.

Badelatschen und speckige Jogginghose: Schlamper.

usw.

tanztrainer1  15.09.2023, 22:18

Da kann man sich aber auch täuschen.

Es gibt Firmen, die eine sehr strenge Kleiderordnung vorschreiben, hauptsächlich eben wenn Kundenkontakt besteht.

Man kann nicht unbedingt den Charakter nur aus der Kleidung erkennen.

Neelix13  15.09.2023, 22:34
@tanztrainer1

Das stimmt, manche müssen eben in einem bestimmten Style herumlaufen.

tanztrainer1  15.09.2023, 22:37
@Neelix13

Darum schau ich, dass ich in einem Bereich arbeite, in dem das eher egal ist.

tanztrainer1  15.09.2023, 22:46
@Neelix13

Zum Beispiel arbeite ich in einem Betrieb, in dem es kaum Kundenkontakte gibt, und das im 'Backoffice'. Da ist es auch ziemlich wurscht.