Was kann ich gegen eine falsche Interpretation meiner selbst durch andere tun durch das Tragen einer Maske?

6 Antworten

Du kannst dich auf die dir bestmögliche Art mitteilen und du kannst dein Bestes tun, um ggf. entstandene Missverständnisse aufzuklären.

Sich darauf zu verlassen, dass andere deine Haltung an deinen Gesichtszügen ablesen, halte ich nicht für sonderlich zielführend, da Menschen ganz unterschiedlich sind und vermutlich nicht jeder so detailliert auf Gesichtszüge achtet. Es macht Sinn, auf sein Gegenüber einzugehen und es ihm versuchen, zu erleichtern bzw. zu ermöglichen, deine Sichtweisen/Haltung verstehen zu können.

Aber wir können nicht bestimmen, wie andere uns Wahrnehmen und haben auch keine Kontrolle darüber, was andere von uns denken. Zudem hat jeder seine persönliche und individuelle Interpretation seines Umfeldes. Auch du wirst vermutlich nicht jeden Menschen so wahrnehmen, wie er von dir wahrgenommen werden möchte, das ist nunmal so.

TrumpZug
Fragesteller

Ja macht Sinn

"Meine Persönlichkeit kann ich nicht ändern"

Auf keinen Fall, entspricht ja nicht deinem Wesen.

Die Menschen um Dich, haben den Unwiederstehlichen Drang Dich zumindest Einschätzen zu können.

Gib den Menschen die Möglichkeit Dich Einschätzen zu können, und schon ist "Dein" Problem gelöst.

Als Ungeübter brauchst nur 0815 kurz Gespräche, dass reicht für den Anfang.

Befreie dich von der Maskenpflicht beim Arzt oder probiere es mal hiermit https://www.maskenfrei.express/?empfehlung=Marie

Ansonsten ist hier die eigene Kulanz sich selbst gegenüber gefragt Dinge zu tun und einfach zu machen. Ganz allgemein, wenn Menschen immer darauf warten das für sich richtige zu tun, wenn es erlaubt wäre, wäre das Gute für sich kaum möglich. Also machen, egal wie klein die Schritte sind. Wir als Gesellschaft brauchen sowieso die Vorbilder, die es nicht so machen.
Die meisten tragen Masken nur wegen sozialer Maske und tiefen Ängsten vor sozialer Ausgrenzung und Co.

Diesen Ängsten muss man auf den Grund gehen. Wenn dies dich daran hindert, arbeite deine Ängste auf.

Also introvertiert zu sein hat ja nichts damit zu tun, wie gut man sich ausdrücken kann, sondern bedeutet nur, das der Kontakt zu anderen Menschen die "soziale Batterie" leert (bei extrovertierten wird sie durch Kontakt "gefüllt").
Also übe dich in Gesprächen, das kann auch eine introvertierte Person gut erlernen, so wie es jede Person erlernt.

Gruß

Eragon

TrumpZug
Fragesteller

Ja es geht mir auch um Mimik und Gestik. Stell dir vor du machst einen nicht ernstgemeinten Witz. Um dies zu erkennen muss dein Gegenüber es aus deinem Gesicht ablesen können, z. b. durch ein leichtes grinsen. Da ist das Problem, ich neige gerne zu Ironie. Das kann ich auch nicht einfach abschalten da es Teil meiner Persönlichkeit ist. extrovertierte Persönlichkeiten suchen mehr den Kontakt und reden viel mehr. Es ist schon ein unterschied den ich beobachtet habe

Ich leide als introvertierte Persönlichkeit extrem darunter dass man mich falsch wahrnimmt bzw nicht wie gewollt . Ich kommuniziere viel mehr mit Mimik und Gestik als eine extrovertierte Persönlichkeit bzw setze ich mehr auf Mimik und Gestik.

Ws für ein Selbstbetrug!

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich seit fast 40 Jahren damit.
TrumpZug
Fragesteller

Kannst du das näher erläutern?

GutenTag2019  22.12.2022, 11:26
@TrumpZug

Extrovertierte Menschen haben eine lebhaftere Mimik. Wenn du glaubst, mit einstudierter Mimik überzeugen zu können, musst du dich nicht wundern, wenn Menschen dich als double-bind sendend wahrnehmen und das löst bei jedem Menschen ganz unbewusst Unwohlsein aus!

Geh in dich, nimm Abstand von anderen, kümmere dich selbst um deine Bedürfnisse. Nur so wirst du authentisch. Selbst ein authentisches Aloch nehmen Menschen mehr an, als Schauspieler.

Und hör auf, die Maske als Schuldigen zu betrachten! Der Menscch hat ziemlich gut dazugelernt in seiner Wahrnehmung, indem er seine anderen Sinne geschärft hat!

TrumpZug
Fragesteller
@GutenTag2019

Das macht kein Sinn. Ich gehe das mal von Punkt zu Punkt durch.

1.ich habe bemerkt dass ich falsch wahrgenommen werde, weil ich keine lebhafte Mimik zeige.Also es ist mir mit Maske erst aufgefallen. Die Leute können mein Mund ja nicht sehen

2.nein ich bin ein emphatischer Mensch und möchte richtig wahrgenommen werden.

3.es ist natürlich verschieden Wahrgenommen zu werden. egal mit maske oder ohne. dennoch ist es durch die Maske negativer zu sein