Woran erkennt man unreife Persönlichkeit?

3 Antworten

daran, dass sie noch grün hinter den Ohren ist. nein im ernst, das erkennt man an der einstellung zu verschiedenen themen. manche leute können sich ziemlich naiv verhalten, stur sein und unfreundlich werden, wenn man sie auf charakterliche Schwächen aufmerksam macht oder wenn man sie fragt, warum sie eine bestimmte meinung vertreten (was sie dann oft nicht vollständig beantworten können). reife personen sind viel eher dazu geneigt Fehler einzusehen und mit anderen interessiert zu diskutieren, um lösungen zu finden. Meiner Meinung nach ist eine Person reif, wenn sie gewillt ist kompromisse einzugehen und versucht andere zu verstehen und weder immer ihren eigenen Kopf durchsetzen will noch themen naiv oder uninteressiert gegenübersteht

und was genau soll jetzt eine "unreife Persönlichkeitsstörung" überhaupt sein. Reifer wird man mit der Zeit von allein, egal ob man nun "gestört" ist oder nicht

Als Laie kannst du eine Persönlichkeitstörung niemals erkennen sondern höchstens vermuten. Und wenn du eine bestimmte Vermutung hast, dann kannst du diese nicht zuordnen. Denn um zu erkennen, ob und wenn ja unter welcher Störung eine Person leiden könnte, brauchst du:

° Fachwissen

° Erfahrung

° die Möglichkeit dich mit anderen Experten auszutauschen und zu beraten.

Eine Persönlichkeit hängt nicht mit Unreife im Sinne von noch zu jung oder niemals sich seinem Alter gemäß entwickelt zu haben zusammen.

Ob jemand "reif" oder "unreif" ist, das hängt mit dem Alter der Person, mit ihrer Entwicklung und Erfahrungen zusammen ... und selbstverständlich auch mit deiner persönlichen subjektiven Einschätzung.

Völlig richtig!

0

Woran erkennt man eine Persönlichkeitsstörung?

Ich vermute das einer meiner Freunde eine Persönlichkeitsstörung hat. Ich würde ihn gerne darauf ansprechen und ihm helfen, da er ein sehr netter Kerl ist, aber davor würde ich gerne sicher stellen ob meine Vermutung auch wirklich stimmt. Da ich selber nicht ganz weiß ob das was ich über eine Persönlichkeitsstörung denke, so ist. Deswegen wollte ich Fragen ob es einer von euch weiß. Hab schon gegoogelt, aber das war mir viel zu Sachlich.

...zur Frage

Ist Norman Bates‘ Geschichte realistisch?

Kann eine „krankhafte Mutterbindung“ mit Überbehütung und sozialer Abgrenzung in der Kindheit wirklich eine dissoziative Persönlichkeitsstörung verursachen und dazu führen, dass man eine „Mutter“-Persönlichkeit entwickelt?

...zur Frage

Kann ein Mensch Charakterlos sein? Bzw. Keine Persönlichkeit haben?

Ich hab mich gefragt ob es sowas gibt, ich kenne manche Menschen sie haben einen sehr starken Charakter, einer sehr starke Persönlichkeit und es sind deswegen sehr auffallende Menschen, aber es gibt auch die die sehr unauffällig sind und es ist nicht die schüchternheit sondern eher sie haben nicht wirklich eine persönlichkeit kein charakter und sind deswegen in vielen augen sehr langweilig, sie lächeln vllt bei witzen und weinen in einer traurigen situation aber wirklich persönlichkeit haben sie nicht, oder ist es ihre persönlichkeit und diese ist einfach nicht so kraftvoll wie andere? oder kann ein mensch tatsächlich keine persönlichkeit haben?

...zur Frage

Woran erkennt man ob ein Mensch machtgierig ist?

Weil Hillary Clinton hat man, bzw. sagt man ja nach sie sei machtgierig. Aber woran erkennt man ob ein Mensch machtgierig ist

...zur Frage

Woran erkennt man eine ehrgeizige Person?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?