sollten drogen konsequent verboten werden?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

nein 66%
aufjedenfall 20%
manche ja, manche nicht 9%
anderes 6%
Laurimatecacy  04.05.2024, 02:46

Zählen für dich Genussdrogen wie Alkohol, Kaffee, Tabak, Tee, Cola, Kakao etc. auch alles zu Drogen?

kim323
Fragesteller

alkohl und tabak ja. weiß nicht was guarana und maté sind. rest ist in in ordnung

11 Antworten

nein

Ich bin grundsätzlich gegen prohibitionistische Drogenpolitik. Abgesehen davon, dass ein solches Verbot ein Eingriff in das Grundrecht auf freie Entfaltung der Persönlichkeit ist, spielt es auch organisierten Kriminellen und anderen Schwarzmarktakteuren in die Hände und führt dazu, dass vermehrt Waren von niederer Qualität oder falsch deklarierte Waren in Umlauf kommen, die womöglich noch schädlicher sind, als die gleichen Produkte aus einer legalen Abgabe.

Ich bin daher viel eher dafür, eine jede psychoaktive Substanz auf angemessene Weise zu regulieren. So in etwa kann man sich das vorstellen:

Bild zum Beitrag

Sharepic von DocTailleur

Die Substanzen sollen dabei weder kommerzialisiert werden noch verboten sein. Es gilt einen Mittelweg zu finden, der für Konsumenten und Gesellschaften am verträglichsten ist (vgl. Paradox der Prohibition).

Bild zum Beitrag

Fachleute weltweit kommen zu der Einschätzung, dass Prohibition nicht der richtige Weg ist, um mit psychoaktiven Substanzen, bzw. deren Nutzern, umzugehen. Nicht, weil diese Substanzen harmlos sind, sondern weil es insgesamt schädlicher ist, diese zu illegalisieren. In den Kommentaren verlinke ich paar interessante Artikel und Videos zum Thema.

Gängige Gegenargumente findet man hier: Legalisierung von Drogen > Argumente der Gegnerhttps://de.wikipedia.org/wiki/Legalisierung_von_Drogen#Argumente_der_Gegner

Woher ich das weiß:Hobby – Interessierter Laie ✅ Kein Fachmann, kein Arzt ❌
 - (Psychologie, Recht, Politik)  - (Psychologie, Recht, Politik)

aalbtraum, UserMod Light   04.05.2024, 11:15

Bitte aufklappen ⬇️

aalbtraum, UserMod Light   04.05.2024, 11:16
@aalbtraum, UserMod Light

Der Kampf gegen Drogen ist ein Kampf gegen Windwühlenflügeln und aussichtslos. Meiner Meinung nach sollten jegliche Verbote aufgehoben werden. Jeder sollte selbst entscheiden, welchen Stoff er konsumiert. Ich vermute, dass durch eine Freigabe aller Drogen keine großartige Änderung der Situation erfolgen würde. Lies mal von A. Sholgin das Buch Pihkal.

anderes

Da müsste erstmal geklärt werden, was alles zu den Drogen gehört. Denn Drogen sind nicht nur Opium, LSD, Heroin und so weiter. Teils wird auch Zucker und zu den Drogen gezählt. Zu den Drogen zählt nämlich alles was süchtig macht. Würde man daher alles was zu den Drogen zählt verbieten würde das Millionen Arbeitsplätze kosten und die Wirtschaft wäre am Boden.

nein

Der Umgang, Aufklärung und Prevention muss natürlich stimmen - Eine Null-Toleranz-Strategie hat noch nie funktioniert und hat mehr leben zerstört, als gerettet.

Nicht jede/r ist für den Konsum von Drogen geeignet - die, die eine Veranlagung zu Psychosen haben, müssen durch verstärkte Aufklärung, auf die Gefahren hingewiesen werden.

Nur weil ein Teil nicht konsumieren sollte, müssen ja nicht alle darauf verzichten - sonst müsste man auch Fett, Zucker, Alkohol, Autos, usw verbieten.

Peppie85  04.05.2024, 04:19

Du hast den Sex vergessen :-D

BennTheMan  04.05.2024, 04:36
@Peppie85

Stimmt, hast natürlich recht - nur weil ich das nicht kann, heißt das ja nicht, dass andere das auch nicht können.

Das vergesse ich manchmal😉

Vogtlandrapper  04.05.2024, 09:02

Drogen sind Genussmittel und keine Autos.

anderes

Mit einem Verbot erreicht man nie das, was man sich erwartet hatte. Ehrliche Aufklärung ist wichtig.