Sollte man aufhören, die Medien und anders zu lesen?

9 Antworten

Ganz konkret gibt es meiner Lebenserfahrung nach nur zwei Wege, wie man durch's Leben kommen kann, ohne Partei zu ergreifen und ohne sich durch Propaganda massiv beeinflussen zu lassen.

1. Konsumiere alles, hören allen politischen Lagern zu, lese Zeitungen von Mainstream bis alternative Medien usw. Beispiel: Höre "Deutschlandradio" und "Radio Moskau"! Denn nur, wenn man alle Seiten kennt, kann man sich hierzu seine eigene Meinung bilden.
  2. Konsumiere GAR NICHTS! Denn wenn Du keine Nachrichten hörst/liest, keine Videos schaust, niemandem zuhörst etc. wirst Du tatsächlich glücklich sein - da Du nämlich weder mitbekommst, wie sich zwei Politiker gegenseitig die Nase einhauen ("bis zum letzten Ukrainer"). Du wirst nicht von Propaganda beeinflusst werden - da Du keine konsumierst!

Du kannst es Dir selbst aussuchen.

Aber: Nur einer Seite zuzuhören, ihre Argumente zu lesen und sich von der Propaganda einseitig berieseln lassen - dann hat man genau das getan, was man von Dir wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:36

Verstehe. Dann sollte ich Nummer 2 wählen und nix konsumieren. Besser für die Gesundheit

Traveller5712  10.11.2024, 16:12
@ZitronenMacht

Du musst das ganz für Dich selbst entscheiden.

Aber Nr. 2 hat seine Vorteile - alleine schon deswegen, weil der Drang, ständig die neuesten Nachrichten lesen zu müssen, nach kurzer Zeit entfällt - und man plötzlich eine ganze Menge mehr Zeit hat im Leben ;-)

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 16:14
@Traveller5712

Ja stimmt :) Ich freue mich immer, wenn da neue Nachrichten kommen und hab den Drang zu antworten. Deshalb sollte ich es auch sein lassen mit Gutefrage und co. Einfach mal ein paar Serien schauen, alles andere ignorieren und das Leben genießen.

Traveller5712  10.11.2024, 20:27
@ZitronenMacht

Das wären z.B. mal geeignete Maßnahmen ;-) Allerdings ist für mich z.B. GF kein Informationsmedium. Ich bin hier, um anderen Menschen zu helfen - mein persönliches Ehrenamt, weil ich andere Ehrenämter aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr ausüben kann.

Das ist durchaus keine schlechte Idee. Zuviel ist ungesund, egal wovon und je mehr unterschiedliche Meinungen und Ansichten ungefragt auf uns herein prasseln, umso eher macht es uns selbst in die eine oder andere Richtung extrem.

Es wird empfohlen, seinen Internet-Konsum auf Themenbereiche zu beschränken. Foren und Gruppen die sich (fast) nur mit diesen Themen beschäftigen und sozusagen eine kleine Blase bilden in der man sich "zu Hause" fühlen kann.

Eigentlich genau das Gegenteil was man früher gesagt hat. Aber wir Menschen sind eben nicht für diese Masse an Information ausgelegt, weshalb sie uns auch nicht gut tut. Kleine, ähnlich gesinnte Gruppen sind viel besser für uns.

Und auch in solchen Gruppen wird man immer wieder mit anderen Meinungen und Weltanschauungen konfrontiert, nur eben in einem weitaus geringeren und daher erträglicheren Rahmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Recherchen und Forschungen

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:15

Ja verstehe. Ich sollte wirklich mal meinen Internet Konsum ein bisschen einschränken. Leider kann ich grad nicht raus, weil ich Krank bin.

Andrastor  10.11.2024, 15:38
@ZitronenMacht

Weil du krank bist.

Und wie gesagt, nicht die Frequenz des Konsums ist das Problem, sondern seine ungefilterte Reichweite.

Es tut einfach nicht gut, wenn du zum Beispiel in Ruhe Dekoartikel stöbern und Erfahrungsberichte dazu lesen möchtest und auf einmal mit politischer Werbung und Propaganda von Extremisten verschiedenster Richtungen bombardiert wirst.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:39
@Andrastor

Ja das ist echt kacke man. Es nervt aber auch wirklich. Aber willst du mir jetzt unterstellen, dass ich Krank im Kopf bin oder verstehe ich es gerade falsch?

Andrastor  10.11.2024, 15:41
@ZitronenMacht

Du hast oben geschrieben, dass es dir nicht leicht fallen würde deinen Konsum einzuschränken weil du krank wärst und daher nicht raus könntest.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:43
@Andrastor

Ich meinte körperlich krank und nicht geistig. Kann halt nicht außer Haus gehen und deshalb bin ich zu Hause und schau YouTube. Und da sieht man den Kontent und man wird neugierig.

Andrastor  10.11.2024, 15:45
@ZitronenMacht

Das meinte ich auch.

Dann schau nicht irgendwelche Video auf Youtube, sondern nur ausgewählte. Ignoriere den Clickbait und übe Selbstbeherrschung.

Oder mach was anderes als Youtube zu schauen. Lies zum Beispiel Comics oder Bücher. Das geht online wie offline.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:48
@Andrastor

Ja ist ja gut. Das mach ich mal auf jeden Fall. Danke für deine Tipps

Hm finde auch alles ziemlich gruselig mehr kann ich da nicht sagen.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:19

Ja stimmt

Wenn du Angst vor der Realität und den Prozessen, dem Fortschritt in dieser hast, kapsele dich ruhig von dieser ab. Gehe aber nicht davon aus, dass eine Rückkehr nach einer gewissen Zeit dann einfacher ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies

BerndBauer3  10.11.2024, 20:01

Das, was der Fragesteller beschreibt, ist ja nicht die Realität. Es ist ja nur ein sehr kleiner Teil der Realität. Warum sollte man sich unnötig damit beschäftigen. Es gibt viele andere Sachen, die wichtiger sind. Die Familie, die Nachbarn, die Arbeitskollegen, der Arbeitsplatz. Umweltschutz, Klimaveränderung, Armut, Hunger.

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:16

Hehehe ok

In Serien und Filmen wirst Du aber auch nicht davon "verschont".

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

ZitronenMacht 
Beitragsersteller
 10.11.2024, 15:25

Ja ich weiß. Aber in Animes schon. In manchen Serien wird man aber auch davon verschont. Aber leider in Videospielen nicht mehr so