Sind Türken eigentlich noch echte Turkvölker, oder hat sich das über die Zeit komplett vermischt?
Manche meinen, die DNA der heutigen Türken sei gar nicht mehr turkstämmig
"Manche" oder doch nur völkische Rechtsextremisten? Hast du bitte eine Quelle?
Solche Behauptungen höre ich oft meist von Kurden mit PKK-Nähe. Ob das Zufall ist 🤷♂️
Interessant, danke..ich kenne das von Typen Nähe Graue Wölfe, die darüber jammern und das Blut wieder "reiner" sehen wollen..PKK-Nahe kenne ich nicht.
Oh, war nur so ein Gedanke. Ich dachte, man kann hier frei reden. Aber wenn’s direkt politisch wird, sag ich lieber nichts mehr.
3 Antworten
Erwartungsgemäß ist es eine recht bunte Mischung, schaut man sich die Haplogruppen (Y-DNA) mal an.
16% R1b (wie viele Westeuropäer)
7% R1a (wie viele Osteuropäer)
5% I (wie viele Südslawen)
11% E1b (wie Nordafrikaner, Maghreb-Bewohner)
33% J (diese Gruppe ist typisch für Araber aus Saudi-Arabien)
11% G (vgl. Kaukasus)
4% N (vgl. Finnland)
2% T (vgl. Horn von Afrika)
11 % andere (falls nicht verrechnet)
Die Zusammensetzung ist deutlich verschieden von Kasachen (67% Haplogruppe C ähnlich wie viele Mongolen, die muss in der Türkei unter 11% "verdünnt" worden sein). Und auch von Turkmenen (zu 43% Q, auch die muss in der Türkei unter 11% "verdünnt" worden sein).
Y-DNA haplogroups in populations of Europe - Wikipedia
Der Einfluss aus Arabien/Nordafrika ist aber recht hoch (immerhin so etwa 44%). Ein riesiger Unterschied zu Griechenland besteht nicht.
Zentralasiatisch sind eher C (Kasachen, Mongolen) und Q (Turkmenen und andere).
Ich glaube kaum, dass die noch "reinblütig" sind. Wobei das auch nicht unbedingt gut wäre, denn wenn der Stammbaum irgendwann mal zum Kreis wird, ist das für die Qualität der DNA auch nicht mehr so prickelnd.
was heißt DNA?
man nennt es Turkvölker, weil sie aus mehr als 40 Ethnien besteht. Ist ja klar, war ne Dynastie.
Es gibt keine Turk DNA, genauso wenig wie es eine deutsche DNA gibt oder ne russische DNA
Eine Idendität ist ein Gefühl wie ne Handyvibration
Also sind sie in der Theorie zum größtenteil Araber? Was ist mit der zentralasiatische Gene,