Zæhlen die Skythen zu den Turkvölker?

6 Antworten

Diese Frage ist nicht zu beantworten. Die Skythen haben gelebt wie ein Turkvolk und haben auf keinen Fall so gelebt wie die meisten bekannten Iranischen oder Indo-iranischen Völker. Jedoch wird ihnen eine Iranische Sprache zugeordnet, wobei diese Zuordnung aber auf "extrem" dünner Grundlage steht.

Auch ist das Problem, dass die Skythen genau "in der Mitte" zwischen Turkvölkern, Mongolen, Chinesen und Iranischen Völkern nicht nur "gelebt" sondern permanent beritten umhergewandert sind. Auch ist es möglich, dass "später" aus den Skythen sich "Proto-Slawen" entwickelt haben, oder sie bereits "slawisierte Iraner" waren. (Ich ordne dem eine geringe Wahrscheinlichkeit zu). Niemand weiß es und es ist auch nicht mehr nachvollziehbar. Auch nicht durch DNA-Analysen. die DNA scheint leider nicht stark genug "abgrenzbar" zu sein, außer bei den Extremen Rändern einer Verteilung.

Ich gehe aber ganz fest davon aus, dass die Skythen einfach jeden "mitgenommen" und auch "aufgenommen" haben, der genauso gut reiten, Bogen schießen, Kämpfen und brandschatzen konnte wie sie selbst. Mal ganz davon abgesehen, dass sie "jede" bei einer Schlacht "erbeuteten" und versklavten Frau mit aufgenommen haben und mit ihr auch Kinder zeugten, die dann auch "Skythen" waren, auch wenn die Frau Chinesisch, Indo-europäisch, oder Turkischer Abstammung war. Wiki schreibt hierzu:

"Others have further stressed that "Scythian" was a very broad term used by both ancient and modern scholars to describe a whole host of otherwise unrelated peoples sharing only certain similarities in lifestyle (nomadism), cultural practices and language. The 1st millennium BC ushered a period of unprecedented cultural and economic connectivity amongst disparate and wide-ranging communities. A mobile, broadly similar lifestyle would have facilitated contacts amongst disparate ethnic groupings along the expansive Eurasian steppe from the Danube to Manchuria, leading to many cultural similarities. From the viewpoint of Greek and Persian ancient observers, they were all lumped together under the etic category "Scythians"."

Aufgrund der Lebensweise (Kurgane als Gräberstätte, Pferd, Pfeil+Bogen etc. etc.) und der kulturellen "beinahe-"Gleichheit mit Turkvölkern würde ich eher von einer Wahrscheinlichkeitsverteilung von 70% Turkvolk und nur 30% Indo-Iranisches Volk ausgehen. Auch ist es denkbar, dass ein Turkvolk "iranisiert" wurde, d.h. die Sprache angenommen hat, so wie man es z.B. Timur dem Großen mit den "Barlas" unterstellt. (Wobei es auszuschließen ist, dass große Massen von Menschen "aus Spaß" ihre Sprache wechseln. z.B. können bis zu 40% der Bevölkerung Irans mehr oder weniger gut eine Turksprache sprechen, obwohl es keinen offiziellen Sprachunterricht für diese Sprachen gibt. In den Statistiken taucht das "ungerne" auf.)

Auch ist der westlichen Geschichtsschreibung und auch -forschung unter keinen Umständen vollständig zu vertrauen. Sie ist immer von dem Interesse beseelt die Weißen Europäer und Indo-Europäer als "fähiger", intelligenter, und "weiter/höher entwickelter" darzustellen und das egal, ob die historischen Funde/Belege das hergeben oder nicht. Ferner sollen immer irgendwelche "Ansprüche" daraus abgeleitet werden, dass Europäer "bereits in Form der alten Skythen" "erfolgreich" in Zentral- und Nordost-Asien erobert und gelebt haben. Und grundsätzlich ist die westliche Geschichtsschreibung schon immer dem Risiko ausgesetzt, dass sie immer dann lügt, wenn andere Ethnien "historisch" besser dastehen könnten als sie selbst.

Iranische Völker haben zumeist nie so gelebt wie die Turkvölker. Daher die geringe Wahrscheinlichkeit. Die Archäologischen Funde geben auch keine Aufklärung. Mal werden Kurgane mit eindeutig asiatisch aussehenden Männerskeletten (Turke) mal mit Iraniden/Kaukasoiden (Europäer) Merkmalen gefunden.

Die Grenzen sind "fließend" und so etwas wie ein "reines Volk" hat es niemals gegeben und kann es biologisch auch nicht geben. Der Eine... stammt immer vom anderen ab und letztlich stammen wir - ob wir es mögen oder nicht - vom gleichen ab, was die Y-DNA betrifft. Das ist mittlerweile empirisch nachgewiesen und kann jederzeit ergoogelt werden.

Als Deutschtürke wünsche ich auch, dass die Skythen ein Turkvolk waren, jedoch... ganz ehrlich, selbst wenn es so wäre... Davon kann ich mir jetzt auch nichts kaufen, und die Europäer und Iraner auch nichts, wenn die Skythen Kaukasoide waren.

Bitte um Wahl als beste Antwort.

Grüße

K.

Ja, die Skythen wahren ein Türk-Volk! Die Indereuropäische Bruderschaft versuchen die Türkischen Fußstapfen zu degradieren doch können es nicht! Die Skythen standen in gar keiner Verbindung zu den Inder Völkern "Indo"!

Im gegen teil, ihre Bräuche und ihre Sprachen wahren Ural-Altaisch und eben nicht Indisch Europäisch!

Hier könnt ihr lesen was als Skythische Sprachen zählen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Ural-altaische_Sprachen

Ja. es waren türken denn, es zählt einer von 21 grossreiche die türken gegründet hatten

Hi

Deine Frage ist nicht leicht zu beantworten, da die Skythen mehr oder weniger ein Nomadenvolk gewesen war & sich ihr Wirkungskreis im Laufe der Jahrhunderte verändert hatte. Zum Thema Skythen fällt mir spontan Herrmann Parzinger, DER Spezialist für skytische Geschichte, ein. Hier ein Auszug aus dem C.H.Beck-Verlag;

http://www.chbeck.de/fachbuch/zusatzinfos/leseprobe_skythen.pdf

Ich denk mal, schon die ersten Seiten dürften Deine Frage/n beantworten?! SanctumAD1964

Die indogermanische Sprachfamilie wird grob unterteilt in: Romanische Sprachen, Slawische Sprachen, Iranische Sprachen, Germanische Sprachen

Laut Wiki sprachen die Skythen eine Iranische Sprache.

Andere Iranische Sprachen sind zum Beispiel: Persisch; Kurdisch, Dari, Paschtu

Turksprachen dagegen sind zum Beispiel: Türkisch, Kasachisch, Usbekisch, Tatarisch

Die Turksprachen sind untereinander eng verwandt, aber nicht sehr verwandt mit den Sprachen der Indogermanschischen Sprachfamilie.

Also wenn man nach der Sprache geht, waren die Skythen eigentlich kein Turkvolk.

Auch habe ich schon oft gehört, dass die Russen ebenfalls die Skythen gern als ihre Vorfahren beanspruchen, zumindest für den südlichen Teil.