Stimmt es eigentlich, dass die meisten Türken assimilierte Griechen sind?

(Damit meine ich die Türkeitürken und NICHT die Zentralasiaten, wo auch türken leben)

Stimmt das?

Hab das mal gehört.

11 Antworten

Wohl mehr andersherum, mitunter schienen in damaliger Antikzeit einige Türken in Griechenland Regionen zu erobern und sich in der Gesellschaft einzupflanzen wodurch auch heutige Griechen mitunter Türkische Vorfahren haben, das selbe gibts aber auch umgekehrt, jedoch deutlich milder wahrscheinlich von Griechen die Westliche Küsten der Türkei damals als ,,Spartaner" eroberten. Grundsätzlich empfinde ich diese Theorie jedoch als unwahrscheinlich, rein auf historischen Kontext bezogen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich muss dich enttäuschen in der Antike gab es keine Türken leider, nun zur Frage die Türkei ist ein multivolk aus Griechen Armenier Kurden und und.

@Dimi9957

Was für ein Quatsch der von irgendwelchen Nichtswissenden auch noch geliket wird.

Türken sind genauso eigenständig wie viele andere Völker und sehr wohl gab es die schon in der Antike, sogar in der Frühzeit der Antike. Mitunter gab es natürlich viele Überschneidungen, Griechen mit Türkischen Vorfahren, Türken mit Kurdischen Vorfahren, Armenier mit Griechischen Vorfahren und und und.. Aber die Türken sind kein Multivolk was per se aus deinen 3 zufällig genannten nur besteht.

Die Türken stammen von den Türkvölkern ab und haben vorwiegend eher Luwische, Hethitische, Persische oder Nabatäische sowie auch einige weitere Vorfahren vom Fruchtbaren Halbmond oder den Wüstenregionen.

@Dimi9957

Ach... und Griechenland ist kein "multivolk" mit Türken, Armenier und Albanern usw.? LOL Wer hat denn wen erobert und sich breitgemacht?
Wenn man das Gehirn ausschaltet ist sicher alles möglich. besonders der folgende Satz: "Türkei ist ein multivolk aus Griechen Armenier Kurden und und."
bei der Aufzählung fehlen halt nur die "Türken"... die in der TÜRKei "auch" noch leben. LOL

Es ist kompliziert.

Die Türken sind aber keine assimilierten Griechen es gibt zwar welche, die Vorfahren haben die Griechen waren heute Türken sind aber das ist nicht die Mehrheit.

Die Türken haben Anatolien nach der Schlacht von Manzikert 1071 besiedelt. In dieser Zeit bis zu den Anfängen der Osmanen 1299 gab es viele Schlachten und Kämpfe zwischen den Türken & Byzanz-Griechen die in Anatolien um die Herrschaft gekämpft haben. Die Türken wollten das Land für sich beanspruchen und die Byzantiner-Griechen wollten die "Invasoren" vertreiben.

Nachdem am Ende die Osmanen Anatolien ganz unter ihrer Kontrolle sicherten, haben die Türken sich durch den Sklavenhandel mit europäischen Frauen gemischt und Kinder gezeugt. Sogar einige Frauen/Mütter der Sultane stammen aus dem Balkan.

Selbstverständlich als eine Griechin mit einen Türken geheiratet hat ist sie zum Islam konvertiert und hat sich gänzlich türkisch assimiliert. Natürlich gab es auch davor Griechen, die in Anatolien gelebt haben unter türkischer Herrschaft diese haben sich auch später gemischt mit Türken oder sie haben das Gebiet verlassen und sind nach Europa/Griechenland ausgewandert. Die Mehrheit dieser Mischehen aus Türken/Griechen sind heute verstreut in der Türkei und haben auch im Balkan gelebt bis in 20. Jahrhundert als die Osmanen noch dort regiert haben.

Heute geht man davon aus, dass circa. 20-30 % griechische DNA in den Türken rund um Istanbul sowie an den Küstenstädten der Türken an der Grenze zu Griechenland haben dazu gehören Izmir, Bodrum, Canakkale aber auch auf europäische Teil der Türkei wie die Stadt Edirne (ehemaliges Adrianopel zu Byzanz-Zeiten)

Natürlich gibt es auch Türken im Landesinnere die griechische DNA aufweisen können. Auch gibt es viele Türken/Kurden, die armenische Wurzeln aufweisen besonders in den Städten des Osten der Türkei wie Kars, Erzurum, Van, Mush, Igdir ehemalige Siedlungsgebiet der Armenier.

Und der Uozo ist das gleiche wie der Raki.

Nein, das stimmt so nicht.
Sicher gabe es zu jedem Zeitpunkt Griechen und Armenier, die zum Islam konvertiert sind um Vorteile zu haben, jedoch war der zahlenmäßige Zustrom von ethnischen Türken immer groß genug, dass sie ein Weltreich erobern und 500 Jahre aufrecht erhalten konnten. Und wäre es so vorteilhaft gewesen, wären doch tatsächlich die überwiegende Anzahl von Griechen usw. konvertiert. Dagegen spricht die nachgewiesen liberale und tolerante Politik der Osmanen.
- letztlich muss man auch sagen sehen Armenier und Griechen so sehr deutlich(!) anders aus als ethnische Türkei-Türken, dass man sie in 8 von 10 Fällen mit bloßem Augen unterscheiden kann.
- hinzu kommt... "Die Griechen", die so aussahen wie Herkules, Archimedes, Odysseus usw. gibt es als Ethnie unter keinen Umständen mehr. diese haben sich in 2000 Jahren zu sehr mit anderen Balkanesen u.a. vermischt.
- Vielmehr spielte der Kauf von hellhäutigen Sklavenfrauen und -Männern eine große Rolle. Zu einer Zeit in der die Gesamtbevölkerung der Türkei und Syriens ca. 20 Mio betrug haben die Krimtataren ca. 1 Mio Russinnen u. Ukrainer nach Osmanien verkauft.
- DNA-Analysen geben leider keinen Aufschluss. Entweder wird gefälscht(falsche euro-zentristische Zuordnungen durch viele Labore und Forscher der "ethnischen Begriffe" wie z.B. "Gedrosia" für Afghanistan u. Belutschistan) , oder zu geringe Anzahl von Tests (immerhin kostet es ca 60 €!) oder eine Türken- und Türkei-feindliche Grundhaltung, die dann zu Lügen und "kreativer Ausgestaltung" führt.
Daher ist für Türken immer(!) zu empfehlen, die DNA-Probe unter dem Namen eines deutschstämmigen Kollegen zu versenden, auch damit die DNA für den Rest des Lebens im Zweifel nicht zugeordnet werden kann.
- Irgendwas müssen die DNA-Forscher falsch machen. Bisher können sie immer nur eine DNA lediglich zu einer größeren oder größten Gruppe (gemeinsamer Nenner) zuordnen. Und selbst das ist äußerst zweifelhaft. Ich habe mal auf YT bei einer Veranstaltung nur für Armenier (Geschichte, DNA, Kultur usw.) einen wissenschaftler Grafiken auflegen sehen, bei denen er meinte, dass die Armenier am meisten DNA mit den Türken gemeinsam haben usw. und dann zeigte er Regionen der Türkei usw. Dies konnte niemals richtig sein... weil 1. Armenier selber schon mehrere unterschiedliche Typen haben. Es gibt Armenier, die aussehen wie Araber, Kurden, Iraner, Bulgaren aber jedoch fast niemals Armenier, die aussehen wie ethnische Türken. D.h. ... für das Selbstverständnis der Armenier macht es mehr Sinn zu "behaupten", dass die Türken die in der Türkei leben eigentlich "keine Türken" sind... und so einen Unsinn. Wenn es keine ethnischen Türken gibt... zumindest "nicht mehr" weil... Gen-Drift... oder Übervölkerung... oder oder oder...
wie konnten die verbliebenen Türken denn dann gegen 5 Weltkriegserfahrene Länder(England, Frankreich, Russland, Italien u. a.) noch gefühlt "gewinnen" und die Kerntürkei vom Osmanischen Reich als heutige Heimat retten?
- Menschen sind sehr(!) gemischt. Besonders die Stadtbevölkerung. Dennoch kann man heute noch meistens per bloßem Blick ins Gesicht die Ethnie erkennen. Man kann Türken, Kurden und Iraner und Araber voneinander am Gesicht unterscheiden. Das... ist jetzt wirklich nicht so schwierig mit ein bisschem Übung. Je gemischter jemand ist... besser: je stärker die Mischung von der Mehrheit dieser Ethnie abweicht... umso weniger kann man ihn/sie natürlich unterscheiden.
- Die Türken haben sich nach Europa "rein-vergewaltigt" und sich immer das genommen, was sie wollten. Sie kamen bis nach Wien und einzelne Kriegs-Kundschafter sogar bis nach Potsdam! Die Europäer reden darüber niemals gerne... und es wird auch niemals in Schulbüchern stehen, weil das die Psyche von Europäern "nachteilig" beeinflussen würde. Und dann kommen noch solche Unsinns-Aussagen wie Türken sind eigentlich Krypto-Griechen und haste nicht gesehen. Na klar... Deutsche sind eigentlich auch nur Krypto-Polen, weil sie in zu vielen Einwanderungswellen übervölkert wurden usw. Vor allem die Sudetendeutschen, Schlesier und Litauen-Deutsche. Und weil sie Polen, Tschechen usw. waren und genauso aussahen durften sie auch immer dableiben. LOL
Bitte um Wahl als beste Antwort.
Grü
K.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein, weil sich die Population in Anatolien mit Turkvölkern gemischt hat. Gibt auch manche die genetisch näher mit Griechen verwandt sind als mit Türken, aber der Großteil der Bevölkerung sind Türken.

Und Türkei-Türken werden oft mit "Mongoloiden" Turkvölkern verglichen, vorallem mit Kasachen, was aber falsch ist.

Bei Turkvölkern gibt es sowas wie Gruppen. Türkei-Türken gehören zu den "Oğuz-Türken" genauso auch wie die Aserbaidschaner im Kaukasus und die Turkmenen in Zentralasien.

Die Turkmenen waren das Turkvolk, die nach Westasian kamen, also sollte man Türkei-Türken mit ihnen vergleichen. Und wenn man es tut, sieht man, dass die meisten Türkei-Türken 40% - 80% genetisch gleich mit Turkmenen sind.

Ich rede hier aber über ethnische Türken, und nicht über Kurden, Laz oder Balkan Leute aus der Türkei die sich als Türken identifizieren.

Griechenland ist eher ziemlich klein.

Und wenn mich meine Geschichtskenntnisse nicht täuschen waren die auch zu den größten ausweitungen nicht sonderlich zahlreich. Also die reinen griechen.

Somit hast du alleine wegen mangelnder Menge nur eine begrenzte Vermischung zwischen den nationen.

Griechische Kolonien bis Gibraltar. Syrakus in Sizilien, damals Großgriechenland, hatte 200.000 Einwohner.

@UbuRoi

Was aber alles einzelne Städte waren und keine ganze Staaten. Ok es waren Stadtstaaten aber ich denke du weißt was ich meine.

@Asporc

Großgriechenland in Süditalien bestand aus Staatsgebieten. Neapel kommt von Neapolis = Neustadt. Aber es stimmt. Die Griechen haben hauptsächlich Kolonialstützpunkte an den Küsten errichtet, wie zB die Gründung des heutigen Barcelona.