Sind Türken iranisch…?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist so lange her...

genauso gut könnte man sagen, dass wir alle Kenianer sind. Oder Simbabwer....

Da die iranische Sprache aber eine indoeuropäische Sprache ist, was das Türkische aber nicht ist, wird die Verwandtschaft nicht so eng sein.

Ja da hast du recht.

0

Die Forschung ist weit davon entfernt solche Fragen klar beantworten zu können.

Alle Westeuropäer sind zum Beispiel germanisch, slavisch, romanisch, usw., aber unter usw. verbergen sich auch die Römer und Griechen und dieser gesamte Mix wiederum ist indogermanisch - sind wir also eigentlich alle Inder?

Das liegt aber weit vor den ersten schriftlichen Aufzeichnungen - in Griechenland gab es z.B. mehrere Einwanderungswellen - vielleicht waren die alle indogermanisch, vielleicht aber auch nicht?

Oder was waren die Sumerer? Eigentlich sind die ganz ordentlich dokumentiert - aber erst nach ihrer Einwanderung ins Zweistromland. Wo kamen sie her? Ihre Sprache paßt jedenfalls zu keiner anderen bekannten!

Ebenso die Chinesen? Ab dem Kaiserreich sind Unklarheiten zwar weitgehend beseitigt, aber die 7 Königreiche zuvor sind weniger gut dokumentiert und die Zeit davor verliert sich fast völlig.

Was ist mit den Einwohnern Nordamerikas - okay, wahrscheinlich 2 Einwanderungswellen, aber sind die Vorfahren Ur-Chinesen gewesen?

Gruß

-----------------------

Ach ja, ist persisch nicht auch mit indogermanisch verwandt? Also sind wir wohl allesamt Inder? - Andererseits gibt es überhaupt keine indogermanischen Überlieferungen

Quatsch die hatten doch garnichts mit Iranern zu tun? Die Xiongnu kommen doch aus dem fernen Osten oder nicht? Man sagt das Mongolen und Türken von ihnen abstammen. Ich weiß nicht wie du auf Perser kommst

Ich meinte garnicht die Perser sondern Völker wie z.b Sodgier,Tocharer,Sarmaten,Skythen u.s.w.Die Lebten auch dort oder in der Nähe,Iranische Völker heißt nicht nur Perser sondern auch Z.b Kurden.

0

Ja aber darum sind sie ja iranisch.turken oder Mongolen gehören nicht dazu

0

Nein die Xiongnu bestanden zum Teil auch aus iranischen Völkern und der Rest waren Altaivölker,man nimmt an dass Turkvölker von den Xiongnu abstammen,Meine Frage wäre dass sie dann nicht etwas zwar gering iranisch sind.

0

Was möchtest Du wissen?