Sind Schüler mit gutem Noten etwas besseres?

12 Antworten

Es wird in der Schule (ich kenne das aus den 80ern/90ern nicht anders) zuviel Zeit darauf verwendet, Individuen in ein wenig attraktives Konstrukt zu pressen. Für die ersten Schuljahre mag es angehen, in denen man selbst herausfindet, was einem liegt.

Mir selbst lag es überhaupt nicht, z. B. Gedichte auswendig lernen zu müssen. Mit Gedichten (außer spaßig Gereimtem) konnte ich nie etwas anfangen, ebenso wie mit dem Lernen des Blockflötenblasens oder dem Vorsingen. Irgendwann muß doch der geistig trägste Lehrer einsehen, wenn man's nicht kann. Und wenn das Talent nicht da ist, dann kann es bis hin zur Zerstörung des individuellen Geistes führen, wenn man 10 Jahre in dieser Monotonie zubringt. Wenigstens stört es erheblich den Notenspiegel, den man für eine beruflich eigenständige Laufbahn haben könnte, und daraus folgend: das Selbstwertgefühl.

Früher gab es die AGs (Arbeitsgemeinschaften), in denen für manchen Schulgänger nützliches vermittelt wurde. Aber das war quasi Freizeit und wurde nicht benotet.

Von Experte paulklaus bestätigt

Nein, sind sie nicht.

Gute Noten können auch Ausdruck des Zugangs zu Bildungsressourcen sein. Allein die Tatsache, dass die Eltern Abitur gemacht haben, beeinflusst den Bildungsweg eklatant, wie mehrere Studien bewiesen haben.

Es sollte nicht um Höchstleistungen gehen, sondern darum, einen Weg zu finden, der sowohl eigene Neigungen berücksichtigt, als auch neue Zugänge verschafft und fordert/fördert. Aber so weit sind die Bildungssysteme noch nicht in Deutschland.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Externe Lehrkraft an einer Grundschule

Sie bringen bessere Leistungen, sind deswegen aber keine besseren Menschen.

Kennst Du das Gleichnis von den Talenten? Es reicht nicht, nur talentiert zu sein, sondern man muss auch etwas daraus machen. Im Umkehrschluss heißt das: wer weniger talentiert ist, aber sein Potential voll ausschöpft, macht alles richtig.

Verlierermentalität wäre hingegen, zu jammern, dass andere mehr haben oder es ihnen zu neiden.

Sie sind für dich was Besseres, weil du sie so ansiehst.

und haben bestimmt auch alle reiche Eltern!

Jeder hat sein Päckchen zu tragen. Reiche Eltern können eins davon sein.

Die kriegen bessere Uni Plätze, bessere Studiengänge und werden auch imme thin den Lehrern gelobt das man sich ein Beispiel nehmen sollte.

Mimimi...

Glaubst du das wirklich?
Wenn du von den Lehrern gelobt werden möchtest, streng dich an. Du scheinst mir grade nur Gründe zu suchen, warum alle anderen es besser haben als du.

Hör auf, dich mit anderen zu vergleichen.

Nein, man ist nicht mehr oder weniger wert als Mensch, wegen den Noten oder dem Job. Ich weiß wie tief solche Zweifel sitzen können, aber versuche dich zu betrachten wie einen Freund. Dein bester Freund zb ist doch auch nicht wertlos, nur weil er etwas nicht gut kann oder krank ist. Es ist so viel mehr was wirklich bedeutsam ist.

Mir half dieser Aufruf (aus dem Internet) mich nicht so selbst zu verurteilen für schlechte Noten:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe einen bunten Blumenstrauß an psychischen Erkrankungen.
 - (Schule, Psychologie, Krankheit)