Lohnt es sich mit dem Lehrer über eine bessere Note zu reden?

PS: Bin m 17 un gehe in die 11.Klasse, der Vorstufe einer gymnasialen Oberstufe(11-13)

9 Antworten

Nein, über die Note zu diskutieren, wird nicht viel bringen bei den allermeisten Lehrkräften. Was aber oft möglich ist, ist eine zusätzliche Leistung, um über diese Note dann wiederum den Schnitt anzuheben, beispielsweise in Form von Referaten!

Boxer777
Fragesteller

Hast du es schon Mal ausprobiert mit dem Diskutieren.

HappyMe1984  15.06.2022, 22:50
@Boxer777

Nachdem ich etliche meine Mitschüler*innen dabei scheitern sah, hab ich es einfach direkt gelassen ;). Mündliche Noten sind super subjektiv, keine Frage. Gleichzeitig machen sich Lehrkräfte aber auch sehr viele Gedanken, wenn sie die vergeben. Und es geht dabei eben um den Eindruck, den man das ganze Schuljahr über hinterlassen hat, nicht nur um eine Momentaufnahme wie bei einer Klausur. Und im Gegensatz zu einer Klausur hat man halt auch nichts Schriftliches, worüber man dabei konkret diskutieren könnte. Umso mehr, wenn man es auf die absolute Bestnote von 15 Punkten abgesehen hat.

Von daher, spar dir und dem Lehrer die Zeit und schlag stattdessen vor, noch ein Referat zu halten, wenn du deinen Schnitt noch mal pushen willst!

Boxer777
Fragesteller
@HappyMe1984

Hatte deine Mitschüler auch Argumente mit denen sie dies begründen könnten oder sind sie einfach zum Lehrer angelaufen und meinten:,,Ey geben Sie bitte eine bessere Note."

Mit dem Lehrer über bessere Noten reden lohnt sich sicherlich; diskutieren würde ich an Deiner Stelle nicht, denn da schalten die meisten Lehrer auf stur.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich hatte beruflich damit zu tun.

Nein das bringt eher nichts, bei einer Klausur ist das anders, da kann auch ein anderer Lehrer gegenlesen aber bei der mündlichen Note, entweder arbeitest du halt mit oder nicht

ja hab ich auch oft gemacht weil die lehrer nicht gerechte noten gegeben haben, hab mich um 2 noten verbessert

Ein Schüler in meiner Klasse hat eine ganze Politik Stunde lang unsere Lehrerin angebettelt, dass er eine 3 - und keine 4 + bekommen soll. Die Lehrerin sagte, er soll eine Begründung über Email schreiben. Hat er gemacht.

Heute hatten wir wieder Politik und meine Lehrerin hat ihm eine 3 - gegeben mit einem Kuchen wo 3 - drauf stand 😂

Trau dich einfach und habe ein bisschen Selbstbewusstsein. Wenn der Typ es geschafft hat, dann schaffst du das auch ;)