Wiederholen nicht erlaubt da keine Plätze mehr frei sind. Ist das erlaubt?

2 Antworten

Wiederholen nicht erlaubt da keine Plätze mehr frei sind. Ist das erlaubt?

Sofern es sich um eine freiwillige Wiederholung geht, kann die Schule dies natürlich ablehnen. Da gibt es keine Verpflichtung dem zuzustimmen!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin
GhostboysPlasma
Fragesteller

Definiere freiwillig ich möchte halt in dem Zweig die Matura schaffen aber hatte einen schlechten Start also muss ich wiederholen wenn ich aufsteigen könnte würde ich es tun

Linuel  15.06.2023, 16:13
@GhostboysPlasma

Freiwillig = Du musst nicht wiederholen, von den Noten her wirst du versetzt in die nächste Stufe.

GhostboysPlasma
Fragesteller
@Linuel

Das geht aber meines Wissens nur mit einem 5er und ich hab mindestens 2

Linuel  15.06.2023, 16:16
@GhostboysPlasma

Wenn du offiziell "sitzen" bleibst, dann muss die Schule dir den Platz geben. Du darfst ja nicht weiter und in dem Sinne kann sie dir den Platz gar nicht verwehren. Nur wenn es um eine freiwillige Wiederholung geht, kann sie den Platz verwehren.

GhostboysPlasma
Fragesteller
@Linuel

Auch wenn schon alle Plätze voll sind? Die können ja jetzt nicht einfach einen Neuzugang absagen oder?

Linuel  15.06.2023, 16:37
@GhostboysPlasma

Wenn jemand sitzen bleibt, muss er ja einen Platz erhalten. Da gibts gar keine andere Möglichkeit, wäre mir vollkommen neu sonst.

GhostboysPlasma
Fragesteller
@Linuel

Ich geb ein update sobald ich mehr weiß danke für die hilfe

in meiner Klasse haben nur 7 Leute keine 5 und der Rest hat mehr 5er als ich.

Sollen sie die ganze Klasse wiederholen lassen? Das funktioniert halt nicht. Da müsst ihr entweder die Schule wechseln oder schauen, dass eure Noten noch besser werden

GhostboysPlasma
Fragesteller

Nein nur ich die anderen haben keine 5er oder mindestens 7 also zu viele