Schulklasse wiederholen (sitzen bleiben, HTL)?

3 Antworten

Wenn du mehrere Fächer hast, in denen du nur Genügend bist, dann ist das Wiederholen eine gute Idee. Du solltest aber auf jeden Fall bis zum Schluss mitarbeiten, so gut du kannst. Vor allem dann, wenn du jetzt noch nicht in der Semestrierung bist, du aber vielleicht im folgenden Jahr in der Neuen Oberstufe bist. Dann ist nämlich der Lehrplan ein wenig anders, und die Umstellung ins neue System ist nicht ohne.Sich abzumelden und zu Hause rumzusitzen bis dahin ist keine gute Idee, weil deine Eltern dann keine Familienbeihilfe für dich bekommen und du eine Unterbrechung der Ausbildung hast - das könnte später schwierig werden, wenn es um Vordienstzeiten, Pension usw. geht.Also: Versuch trotz allem so viel wie möglich zu lernen! Wenn du jetzt in mehreren Fächern Probleme hast, sind deine Wissensreserven sicher nicht so groß, dass du auch beim Wiederholen so locker-flockig alles schaffst!Alles Gute!

Habe heute eine HTL Matura und eine Klasse wiederholt.
Mir hat es damals sehr gut getan.
Pass nur auf, dass du dich nicht zu sehr gehen lässt.

1. Ein Jahr in einer höheren Schule zu wiederholen ist nicht schlimm.

2. Du fängst quasi mit einer weißen Weste im nächsten Jahr von vorne an. Also deinen Noten zählen nicht weiter.

3. Du solltest jetzt noch versuchen, soviel wie möglich zu lernen. In jeden Fach. Auch wenn du alles nächstes Jahr nochmal hören wirst. Du hast nicht umsonst solche Lücken und das Wiederholen wird dir nichts nutzen, wenn du nicht jetzt schon anfängst, deine Defizite auszugleichen.