Klasse wiederholen - Erfahrungen?

10 Antworten

ok, ist schon 'ne Weile her bei mir... - also Mobbing o.ä. habe ich nicht erfahren, allerdings kommt man in die schon länger bestehenden Cliquen auch nicht sooo schnell rein, die beäugen einen schon etwas zurückhaltend. Bei den Mitschülern mit eher lockerem oder sehr kleinen Freundeskreis dagegen ist man als Neuling ganz willkommen... . Hängt natürlich auch von dir und deinem Verhalten ab, wenn du z.B. in den Pausen auch weiterhin (fast nur) mit deinen alten Kumpels abhängst, wird das mit dem "neue Kontakte knüpfen und sich in die neue Klasse integrieren" ziemlich schwer.

Hallo Anna, ich habe die 10te wiederholt. Ich hatte ebenfalls total Angst davor und wollte es erst nicht. Anfangs ist es auch total komisch und du fühlst dich voll alleine, aber schon nach ein paar Wochen wird es besser und nach einem Jahr fühlst du dich wohl. Es kommt natürlich auch immer auf die Leute dort an. Ich wurde gut aufgenommen und mittlerweile (bin jezz in der 11ten) seh ich die neue Klasse und Stufe als "meine". Die alte hab ich hinter mir gelassen, was auch gut so war. Mach dir nicht zu viele Sorgen. Sei einfach normal, so wie du eben bist. Du wirst schnell Leute finden die du magst und denen du vertrauen kannst. Leute die dich nicht mögen gibt es immer :) So ist das Leben.

Wenn du noch was wissen willst frag ruhig :) Viel Glück!

Ich wiederhole im Sommer auch ein Schuljahr. Ist bestimmt halb so schlimm, schließlich hast du denen eines voraus, du bist schließlich älter! Deshalb glaube ich nicht, dass dich da irgendjemand mobben wird. Und verstell dich nicht, aus Angst nicht gemocht zu werden, dann findest du am schnellsten neue Freunde:-)

Naja, du wechselst ja nicht die Schule, mit deinen alten Klassenkammerad/innen kannst du also immernoch viel zu tun haben, wenn du willst, jedoch (so hab ich es zumindest empfunden) sind die Leute deutlich kindischer, vll war meine alte Klasse auch nur etwas erwachsener und meine "neue" etwas unreif, sodass das extrem aufgefallen ist..

Warum sollte die neue Klasse Dich mobben oder gar hassen.Vom Prinzip her finde ich Deine Idee gut,denn dann holst Du alles auf,was Du bisher versäumt hast.Was sagen Deine Eltern dazu.Ich als Mutter würde Dir zuraten,das zu tun,dann bekommst Du einen besseren Abschluss erhalten.