Kann eine Schulklasse zu klein sein?

4 Antworten

Gibt keine Mindestgrösse soweit ich weiß.
Wenn es 2 Kleine Klassen im gleichen Jahrgang gibt werden die wahrscheinlich zusammengesetzt um Lehrer zu sparen aber sonst nicht.

Wir waren mal ganz am Anfang 25 Leute danach waren wir beim Abschluss nur noch 12 Leute.

Denke nicht, unsere Speditionskaufmann-Klasse besteht aus 4 Schülern

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 1 Jahr Höhere technische Bundeslehr- und Versuchsanstalt

Da Du «kann» schreibst, muss man Deine Frage bejahen. Es gibt zum Beispiel ökonomische Gründe dafür, dass Klassen aufgelöst werden, wenn sie zu klein sind. Allerdings passiert das nicht von heute auf morgen.

Aus lernstrategischer Sicht kann eine Klasse dann zu klein sein, wenn das Ziel ist, voneinander zu lernen. Darum geht es aber im Schulunterricht normalerweise nicht.

Gruß Matti