Sitzenbleiben, freunde verlieren?

5 Antworten

Mir ist das zwar nicht passiert aber sowas ist gar nicht schlimm. Eine Freundin von mir muss auch die zehnte wiederholen und wir haben weiterhin Kontakt. Ich würde dir sagen das du versuchst einfach weiterhin mit deinen Freunden zu reden über WhatsApp oder Snapchat etc. Aber kannst auch immer versuchen neue Freunde zu knüpfen.

Crunch09
Fragesteller

(Update) Bald ist das Schuljahr vorbei und ich muss sagen das die 10 zu wiederholen doch nicht so schlimm war. Hat mich zu diesen Menschen gemacht der ich jetzt bin.

Musste die 12. wiederholen.
Ist scheiße, aber man verliert seine Freunde nicht, sondern sieht sie nur seltener.

Außerdem habe ich in der anderen Klasse ne feste Freundin gefunden und viele neue Freunde, also mach dir keinen Kopf. Schade ist es zwar, aber was sein soll, das soll halt sein.

Ist euch auch mal sowas passiert?

Ja, zwei mal. Allerdings nicht weil ich sitzen geblieben bin, sondern zwei Klassen übersprungen habe.

Wie kann man mit sowas umgehen?

Man kann nicht mehr tun als diesen Umstand zu akzeptieren. Man findet neue Freunde in der neuen Klasse, während die alten dich vergessen werden. Manchmal lachen sie vielleicht sogar heimlich über dich.

Du kannst mit Neugierde damit umgehen, denn es passiert was Neues und Ungewohntes. Was natürlich auch Angst macht.

Vermutlich werden Deine alten Freunde sich ohnehin alle neu orientieren und haben vermutlich genauso Neues und Ungewohntes vor sich und Euer bisher regelmäßiger Kontakt würde automatisch weniger werden.

Schau einfach, daß Du Dich nicht "abgehängt" fühlst und sei nicht frustriert, dieses Schuljahr wiederholen zu müssen.

Du wirst in Deinem Leben immer wieder merken, daß Lebenspläne sich ändern, gewollt und ungewollt und oft nichts läuft, wie ursprünglich gedacht.

Thats Life!

Nach diesem Schuljahr werdet ihr sowieso alle getrennte Wege gehen. Dannach hättest du so oder so auch Unterricht mit fremden Schülern. Zu der Abschlussfeier deiner Klasse kannst du ja trotzdem hingehen.