Warum machen sich Lehrer über die Noten der Schüler Sorgen?

5 Antworten

Einige Lehrer machen es aus Menschenfreundlichkeit, also wollen dich davor bewahren dir langfristig das Leben selbst noch schwerer zu machen als es sich für dich im Moment anfühlt. Und andere wollen "nur" möglichst viel dafür tun, dass es möglichst wenig Assis bzw. Arbeitslose gibt, mit denen sie später evtl. sogar mal Probleme bekommen können, sei es auf der Straße obwohl sie mit ihnen nix zutun haben wollen oder als bestellte Dienstleister & Co., die wegen zu wenig Bildung einfach nur Scheiße bauen.

notting

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Lehrern wollen auch soweit versuchen, sodass jede Schüler gute Noten mit nach Hause nehmen können. Das gehört auch zu seinem Job, die Schülern möglichst guten Abschluss abzugeben. Sollte dann zu viele Schüler schlechte Noten haben, könnte einfach daran liegen, dass sein Unterricht schlecht ist und da gäbe es auch Erklärung vom Direktor.

Es gibt gute Lehrer und schlechte Lehrern, keine Frage. Nur der Job als Lehrer darf das nicht egal sein. Denn es hat auch Auswirkung auf seinen Job und falls die Schulbehörde es mitbekommt, wie egal Lehrern ist wegen schlechte Noten des Schüler, kann man auch suspendiert werden

Guten Tag.

Weil es Diesen Lehrkräften eben nicht egal ist, was aus Dir wird. Alles Andere wäre sehr traurig 😢.

Mit freundlichen Grüßen 😉.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit mehr als 30 Jahren Postbote der Deutschen Post.

In letzter Konsequenz ist das so da hast du recht. Das gleiche könnte man aber auch über Freunde oder die Familie sagen. Was interessiert es deine Mutter ob es dir gut geht? Zu einem Lehre Beruf gehören Gewisse Anforderungen. Dazu gehört es den Schüler (je nach Schule) auf die Künftige Schulische Laufbahn bzw. den Beruf vorzubereiten. Und innerhalb dessen ist es für den Lehre natürlich auch relevant wenn ein Schüler sagen wir mal etwas abschmiert.

Mal ganz abgesehen davon das Menschen die den Beruf Lehrer gewählt haben oft auch einfach ein persönliches Interesse daran haben sich um Ihre Schützlinge zu kümmern.

Bei uns Handwerker gibt es den Spruch " baue jedes Haus, als wäre es dein eigenes"

Übersetzt: "bilde jeden Schüler aus, als wäre er dein eigenes Kind"

Hat der Schüler schlechte Noten, hat man als Lehrer versagt.

Fällt ständig die Sicherung, hatan als Elektriker versagt.

Ein Haus hält 50 Jahre, und der schüler lebt 50 Jahre

Erwin71770812  08.03.2024, 12:24

Interessant, wie Handwerker die Welt sehen. Der Lehrer hat nicht versagt, wenn der Schüler schlechte Noten hat. Diese Sichtweise gab es in der ehemaligen DDR. Dort überprüften die Bonzen die Lehrer und machten ihnen Vorwürfe wegen schlechter Noten. Was machten die Lehrer? Sie gaben bessere Noten.

Aber Pädagogik ist nur möglich, wenn es zwischen Lehrer und Schüler eine gewisse Beziehung gibt. Das bedeutet, dass es einem Lehrer nicht egal sein sollte, was ein Schüler macht. Ansonsten ist es wie beim Arzt. Er kan dem Patienten ein Medikament verschreiben. Wenn der Patient es nicht nimmt, kann der Arzt nichts machen.