Sind Deutsche öfter ein teil Lgbtq Community als Ausländer?

Havenari  29.05.2023, 19:12

In welcher Community hast du dich denn umgesehen?

53diehood
Fragesteller

In der Innenstadt

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nicht wirklich! Hier trauen sich halt mehr (nicht alle) sich zu outen, weil die Gesellschaft toleranter als anderswo ist!!

Die sexuelle Orientierung und Geschlechtsidentität ist unabhängig von irgendeiner Kultur oder Nationalität. Also nein, es gibt nicht mehr Deutsche, die zu LGBTQ+ gehören als Menschen aus anderen Ländern.

Jedoch gibt es im Vergleich zu ausländischen Menschen eben mehr Deutsche, die sich outen und für ihre Rechte einstehen. Das hat einfach mit der Gesetzeslage und der gesellschaftlichen Toleranz zu tun, die in vielen Ländern eher negativ gegenüber LGBTQ+ eingestellt ist.

Nur weil man mehr queere Deutsche sieht, heißt das aber nicht, dass es auch mehr gibt.

Du erklärst es ja schon. Wenn die Toleranz rein gesellschaftlich oder ggf. kulturell nicht vorhanden ist und man mit erheblichen Strafen rechnen muss und das auch bei der engsten Familie oder im Freundeskreis so der Fall ist, dann steht man zu sowas weniger als in einer Gesellschaft, die damit klarkommt.

Nebenbei kann man auch Homosexuell, Trans, Bi oder Queer sein und sich nicht zu dieser Community zählen, schlicht weil man sie da aus verschiedenen Gründen nicht zugehörig fühlt, sich nicht zurechnen will, mit dem Außenauftritt, den Ideen, Ansichten etc. etc. nicht einverstanden ist usw. usw.

Nicht-Deutsche sind genauso häufig queer wie Deutsche. Genau wie Deutsche sind sie manchmal Teil von Communitys, manchmal nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
53diehood
Fragesteller

Aber sie outen sich seltener? Oder?

Genau das, was Du in der Frage beschrieben hast.

Heute kann man sich in Europa relativ leicht Lgbtq Community bekennen.

Im Ausland muss man mit Gewalt rechnen. Ausländer, auch wenn sie hier wohnen, haben meist immer noch Familienangehörige und/oder Verwandte in ihrer Heimat. Würden die von Lgbtq erfahren, wäre das ein gewaltiger "Gesichtsverlust". Das würde meist Auswirkungen bis nach Deutschland haben.