Selber kochen, kann ich das in meinem Alter noch richtig lernen?

wmsieger  02.07.2024, 19:45

Was ist denn dein Alter?

CT88A 
Beitragsersteller
 02.07.2024, 19:46

geheim

13 Antworten

Wir wissen ja nicht, wie alt du bist, da du ein Staatsgeheimnis daraus machst. Allerdings kann man in jedem Alter das Kochen erlernen, egal ob du Mann oder Frau bist oder als was du dich definierst. Es ist auch egal, ob es aus dem Kochbuch kommt oder aus dem Internet (YouTube). Selber kochen kann nicht nur viel Spaß machen, beim selber zubereiten weiß du, was in dem Essen drin ist. Ich bin 43 und koche sehr gerne, mache mein eigenes Brot/Brötchen und meine eigene Wurst.

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Freizeit, Menschen, Leben)  - (Freizeit, Menschen, Leben)  - (Freizeit, Menschen, Leben)  - (Freizeit, Menschen, Leben)  - (Freizeit, Menschen, Leben)  - (Freizeit, Menschen, Leben)  - (Freizeit, Menschen, Leben)  - (Freizeit, Menschen, Leben)

kochen kannst du in jedem alter lernen bin 17 und koche mir grad auch essen ich finde beim kochen kann man echt gut nachdenken und bissen runterkommen

klar geht das. Wenn man lesen kann, kann man auch kochen (lernen) Zum Profi wird es wohl nicht reichen, aber zum guten Hobbykoch allemal.

Ich bin das zweitbeste Beispiel. Meine Mutter hatte sehr wenig Interesse am Kochen, sie hasste es. Aber wir mussten ja von etwas leben, und mein Vater konnte es bis zu seinem Tod nicht. Also musste meine Mutter das übernehmen. Ich selbst hatte nie eine Anleitung von meiner Mutter, höchstens, dass Kochen blöd ist. Ihre Steaks waren immer gut durchgebraten, darüber kam eine dicke Mehlschwitzensauce, dazu Salzkartoffeln und ein weich gekochtes Gemüse. Ich habe es gehasst. Außerdem war es meiner Mutter wichtig, dass die Küche sauber bliebt. Darum briet sie die Steaks ja immer auf kleiner Flamme. damit es nicht spritzt.

Mit 23 zog ich aus und ernährte mich mit Butterbroten, Frittenbude. DAnn aber mit 26 geriet ich in einen Freundeskreis von 6 Leuten, die alle gut kochen konnten, aicj die Männer, gerne sehr gut aßen und von mir natürlich erwarteten, dass ich zu ihren wöchentlichen Kochtreffen meinen Teil beitrug. MIt Burgern durfte ich denen nicht kommen.

Nun gut, wer lesen kann, kann auch kochen (lernen). Und ich merkte: es machte mir Spaß. Und von meinen gut kochenden Freunden lernte ich es dann. Wir fuhren einmal im Jahr gemeinsam in ein Ferienhaus in der Toscana, lernten Italiener kennen, die ihrerseits - Italiener halt - viel >Interesse an gutem Essen hatten und die alle gut kochen konnten. Auch die Männer.

Man kann kochen lernen. Ok. vielleicht nicht auf Niveau von The Taste, aber schon sehr gut. Ich hatte am Samstag Freunde eingeladen, Geburtstag, wir waren zu sechst. Ich kochte ein Drei Gänge Menue. Alles meine Lieblingsspeisen, geb ich zu. Es gelang mir sehr gut. Wenn man das reine Kochen betrachtet, hätte es für eine gute Plazierung für "Das perfekte Dinner" gereicht, allerdings nicht vom Ambiente her. Da bin ich nicht die Beste, geb ich zu. Schickes Anrichten hatte ich nicht gemacht, Blumenschmuck vergessen, die Weingläser waren von Aldi, etc...

Ja mei, es hat allen geschmeckt.

Was ich damit sagen will: man kann es lernen, wenn man es will. Wenn man natürlich - wie meine Mutter - fluchend vor dem Herd steht, kein Interesse am Kochen und guten Essen hat, dann lernt man es nicht.

Du fragst nach "in meinem Alter" und willst gleichzeitig dein Alter nicht angeben, ist klar...

Jedenfalls kann das doch jeder lernen der es möchte. Ich hab aufgrund von Krankheit recht lange bei meiner Mutter gewohnt und musste nie kochen. Hab das jetzt mit 29 erst gelernt.

An Tiefkühlgemüse ist übrigens doch nichts verkehrt, oft behält es mehr Vitamine als "frisches" da es nicht lange Licht und Luft ausgesetzt ist.

Na klar wirst du das lernen, da spielt das Alter keine Rolle. Du hast ja Rezepte und das Wissen über Kräuter und andere gute Produkte eignest du dir an, indem du alles Mögliche ausprobierst.

Du musst kein Profi darin werden. Wichtig ist, dass das Essen deinem Körper gut tut und es dir schmeckt.

Im Internet findest du auch tolle Rezepte.

Du schaffst das schon und vielleicht macht es dir auch Spaß.

😺🌞🌞🌞🍀