GLutenfrei leben?

NuiMagdalena  29.05.2023, 22:46

Warum willst du glutenfrei leben?

ChrisW99
Fragesteller

weil ich Zöliakie habe und mich hat interessiert, ob es hier Menschen gibt, die das auch haben und sich mehr Rezepte wünschen.

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Man tauscht halt das glutenhaltige Mehl gegen ein freies aus. Mehr ist es beim selbst zubereiten nicht.
Beim Einkaufen muss man natürlich etwas mehr aufpassen und die Produkte sind dann schon erheblich teurer.
Da Gluten keinerlei Nutzen für den Körper hat und ihn eher belastet, macht es schon Sinn darauf zu achten und Gluten möglichst zu meiden.
Notwendig ist das aber nicht, wenn man keine Unverträglichkeit hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 12 Jahre Training, Trainerlizenzen, Ernährungsberater
ChrisW99
Fragesteller

Super Antwort - ich muss leider drauf verzichten und mein Mann, der keine Unverträglichkeit hat, der merkt, das es ihm viel besser geht, wenn er keine Gluten ist.

Hallo , was ich gut finde es gibt viele glutenfreie Ersatzprodukte. Aber es gibt leider nicht alles aber man kann alle Rezepte glutenfrei machen, zwar manchmal mit viel Aufwand weil der Teig wirklich klebt aber es geht alles

Bei mir wurde kurz nach der Geburt Zöliakie festgestellt. Früher war es nicht ganz so einfach auf glutenfreie Produkte zu verzichten, bzw. diese bei Fertigprodukten oder beim Essen in der Firmenkantine oder im Restaurant ausfindig zu machen.
In der heutigen Zeit, wo viele Menschen auf ihre Ernährung und die Inhaltsstoffe achten, ist es viel einfacher geworden. Auch das Angebot an bezahlbaren glutenfreien Produkten ist vielseitiger geworden.
Selbst Hotels im Urlaub bieten glutenfreie Speisen an. Früher musste ich immer richtig aufpassen, was ich da esse.

Damals habe ich mich geärgert, dass ich nicht schnell beim Bäcker ein belegtes Brötchen kaufen, mit Freunden eine Pizza oder Burger essen gehen konnte.
Heute habe ich festgestellt, dass selber kochen, auch mit Freunden sehr viel Spaß machen und auch noch gesund sein kann.

Eine glutenfreie Ernährung ist nur bei Zöliakie sinnvoll bzw. notwendig.

ChrisW99
Fragesteller

Danke für deine Antwort - war aber nicht meine Frage!

Thorsten Hoeppner  31.05.2023, 08:34
@ChrisW99

Als ich damals für eine Bekannte gekocht habe, habe ich als erstes Rezepte ausgesucht, die kein Mehl benötigen und dann beim Einkauf sorgfältig die Inhaltsstoffe bei den Zutaten überprüft.

Solange man selber kocht, ist es vermutlich einfacher, als wenn man auf Fertigprodukte zurückgreift.

Ohne Unverträglichkeiten musst du mich verzichten.

Mit ist es anfangs erstaunlich schwer zu verzichten, da die Gewohnheit doch öfter Überhand nimmt, aber man gewöhnt sich dran.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Chronische Erkrankung, wodurch ich auf Ernährung achten muss
ChrisW99
Fragesteller

Ich lebe seit 13 Jahren glutenfrei - weil ich Zöliakie habe. Anfangs viel es mir aus schwer, weil ich immer darauf geachtet habe, was ich nicht essen darf. Dann hab ich dein Spieß umgedreht und darauf geachtet, was ich essen darf. Und plötzlich viel es mir sehr leicht. darauf zu verzichten. Heute sehe ich es als Segen und nicht als Fluch drauf verzichten zu müssen.

Da du auch verzichten musst, würdest du dir ein Kochbuch wünschen, mit klassischen Rezepten, die trotzdem glutenfrei zubereitet werden?

Kugelflitz  31.05.2023, 07:08
@ChrisW99

Nö, sowas brauche ich nicht.

Bei einzelnen Zutaten weiß ich, wo es vorhanden ist, aber man isst ja doch mal unterwegs was oder nimmt, wenns schnell gehen muss, ein Ferriggericht und schon hat man den Salat.