Könnt ihr mir Rezepte geben?

6 Antworten

Japchae!

Mein Rezept:

Einfach klein gehackten Knoblauch mit 1 EL Soja Sauce, 1 EL geröstetem Sesam Öl und ½ EL brauner Zucker in eine Schüssel verrühren. Anschließend entweder Fleisch (Rinderfilet) oder wie in meinem Fall Vegetarischen Fleisch Ersatz 75g in dünne Streifen schneiden und in eine Schüssel tun. 1 EL Marinade und und Pfeffer dazu geben und ungefähr 15 Minuten ziehen lassen. Danach nimmst du dir ein Ei und verquirlst es mit etwas Salz. ½ Sonnenblumenöl in einer Pfanne erhitzen und die Eimasse dazu geben. Anschließend bratest du das 1 bis 2 Minuten an, nimmst es heraus und lässt es abkühlen. Dann halbieren, aufrollen und in sehr schmale Schreifchen schneiden. Danach einfach noch Zwiebel, Paprika und Karotte ebenfalls in dünne Streifen schneiden und je nach dem wie scharf du es magst, Chillischote in Ringe schneiden. 75g Shiitake-Pilze in dünne Scheiben schneiden. Danach noch etwas Blattspinat (75g) in der Pfanne mit ein wenig Sonnenblumenöl auf höchster Stufe erhitzen, bis die Blätter zusammenfallen. Dann einfach in eine Schüssel damit und mit 1 TL Sojasoße und 1 TL Sesamöl würzen. Danach das Restliche Sonnenblumenöl in der selben Pfanne erhitzen und das Gemüse bei mittlerer Stufe weich garen. Dann das ganze einfach in eine Schüssel mit dem Spinat geben und nochmal 1 TL Sesamöl und 1 TL Sojasoße hinzu. Die Marinierten Rinderfiletstreifen dann in der Pfanne ungefähr 2 Minuten lang durchbraten und dann zu dem Rest geben. Dann kochst du noch 75g Glasnudeln, gießt sie ab und schneidest sie mit der Schere klein und gibst sie nochmals in den Topf, du gibt den Rest der Marinade hinzu und verrührst es so lange, bis die Nudeln die Marinade aufgenommen haben. Dann einfach alles in eine Schüssel geben, etwas mit Pfeffer nachwürzen, Sesam hinzugeben und dann anrichten.

Das Rezept ist für 2 Portionen. 

Lerne zunächst Kaffee, Rührei und Nudeln mit fertig-Sauce. Dann Reis und schließlich tiefgekühlte Gemüse-Mischungen für die Pfanne. Dann bist Du allmählich reif für eigenes, frisches Gemüse, Pilze und das erste Geschnetzelte und der Pfanne... Dann lerne das Dünsten von Gemüse und für Zubereitung verschiedener Saucen für Pfannengerichte.

Vor allem brauchst Du die basalen Lebensmittel und Gewürze in deiner Küche, also Öl, Salz, Pfeffer, Mehl oder Saucenbinder, Kräuter, Milch und Frischkäse etc.

Klar! Hier sind zwei einfache Rezepte:

1. Rührei: 2 Eier, Salz, Pfeffer, etwas Öl. Eier in einer Schüssel verquirlen, in einer Pfanne mit Öl erhitzen, rühren, bis sie fest sind.

2. Pasta mit Tomatensoße: 200 g Pasta, 1 Dose Tomaten. Pasta kochen, Tomaten erhitzen, mit Salz und Pfeffer würzen, vermischen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beantworte viele Fragen Querbeet ☁️

Kisukae  04.01.2025, 16:12

Ey, dachte du meinst es ernst? Wegen so einem Streit beendest du es?

500g Mehl in eine große Rührschüssel geben. 4 Eier einzeln in einer Tasse aufschlagen und mit dem Rührlöffel unter das Mehl rühren.

Ungefähr 1/4 Liter Wasser in die Eier-Mehl-Mischung gießen und ein TL Salz dazugeben. Den Teig mit dem Rührlöffel kräftig durchrühren, bis er zähflüssig ist. Falls er noch etwas fest ist, ein wenig Wasser nachgießen.

Inzwischen einen großen Topf mit reichlich Wasser auf die Herdplatte stellen und auf höchster Stufe zum Kochen bringen. Einige Tropfen Öl und 2 TL Salz in das Wasser geben. Eine große Schüssel mit einem EL Butter einfetten.

Wenn das Wasser kocht, den Spätzlehobel mit der ersten Portion Teig füllen und den Teig rasch in das Wasser hobeln.

Die Spätzle einmal aufkochen lassen, bis sie oben schwimmen und sich Schaum bildet. Die Spätzle mit dem Schaumlöffel herausfischen, gut abtropfen lassen und in die gebutterte Schüssel geben. 2 EL Käse über die Spätzle streuen und die Schüssel warm stellen.

Nun den Spätzlehobel wieder mit Teig füllen und die nächste Portion Spätzle ins kochende Wasser hobeln. Mit Schaumlöffel herausnehmen und auf die vorherige Käsespätzle-Lage geben.

So fortfahren, bis der ganze Teig verbraucht ist. Dabei Abwechselnd Käse und Spätzle aufeinanderschichten. Zum Schluss noch reichlich Käse darüber streuen.

FERTIG!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung