Besser als einem Kochbuch für Rezepte für eine Person kochen oder nach Rezepten für Gerichte im Internet suchen und dann auf eine Person stellen, kochen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Auch als Einzelperson koche ich nie nur eine Portion. Vieles kann man wieder aufwärmen, einfrieren uns später verwenden, bei der nächsten Mahlzeit leicht abändern, ...

Ich bin immer froh, wenn schon etwas Fertiges im Kühlschrank ist.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich koche gerne . Und frisch .

Simbacherin1  24.09.2023, 09:47
@LisaMaria56

Auch Aufgewärmtes ist durchaus noch frisch. So manches schmeckt aufgewärmt sogar besser.

LisaMaria56
Fragesteller
@Simbacherin1

Ich weiß, nicht ob es sich bei den Rezepten aus meinem Buch lohnt, Reste aufzuwärmen, wenn man eh nur für eine Person kocht .

LisaMaria56
Fragesteller
@Simbacherin1

Nach ner Zeit, schmeckt es nicht mehr. Eingefroren und aufgetaut.

Mit etwas Erfahrung und Improvisationstalent kannst du die meisten Rezepte auf eine Portion herunterrechnen. Oft macht es aber einfach keinen Sinn, z.B. eineinhalb Pilze, ein Achtel einer Paprika, ein Drittel einer Möhre und 2,3 cm Porree zu Mischgemüse zu verarbeiten. Aus 130g Fleisch zauberst du keinen leckeren Braten und mit zwei Blättern Nudelteig keine saftige Lasagne.

Für den Anfang kann so ein Singlekochbuch da schon hilfreich sein, damit du lernst, was geht und wie man ggf. etwas tricksen kann. Später wirst du vermutlich einfach "frei Schnauze" kochen und Gerichte, die in kleinen Mengen nicht funktionieren, vom Speiseplan streichen, für Gäste zubereiten oder portionsweise einfrieren.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich habe zwei Bücher. Da sind Rezepte drin mit normalen Angaben .

Erstmal doppelfragen sind ja eigentlich nicht erlaubt Punkt und zum anderen ist es doch vollkommen egal wie viele Mahlzeiten du am Tag zu dir nimmst. Heißt du kannst entweder drei Mahlzeiten Essen oder auch sechs. Das ist vollkommen egal und hängt einfach von deinem tagesablauf ab.

Dadurch dass ich Vollzeit arbeiten bin könnte ich überhaupt keine fünf Mahlzeiten zu mir nehmen und selbst drei sind bei mir knifflig da ich abends wenn ich spät von der Arbeit zurück bin einfach nichts mehr essen möchte. daher esse ich an arbeitstagen gerade einmal zweimal Zeiten und selbst an meinen freien Tagen gibt es nur zwei weil ich es einfach schon seit Jahren so gewohnt bin und damit sogar sehr gut klarkomme. Auf meine Kalorien komme ich trotz alledem.

das kannst du machen wie du denkst ich koche immer "Freestyle" schaue mir kochsendungen an oder YT Videos und merke mir das und koche dann so ähnliche im im Video mit den Zutaten / Fleisch was ich habe .

ich koche immer viel mehr und friere mir das ein esse das auf der arbeit dann

Wortsalat hat mit Essen nichts zu tun.

Fragen am besten verständlich stellen. Keine Fragen stellen wenn man unter Alkohol oder Drogen ist.

Geht es um Rezepte? Rezepte sind wie Musik. Das ist eine grobe Idee die man in etlichen Variationen machen kann.

LisaMaria56
Fragesteller

Ich kann es nicht besser schreiben, wegen meine Defiziten. Ich versuche schon mein bestes .