Was kann man kochen?

4 Antworten

Hallo Hannaufen ... „worauf DU Lust hast“?

na, dann ich mache Dir mal einige Vorschläge für leckere Gerichte. Darauf hatte ich - "immer Lust" :)

**gefüllte Kohlrabi**

Zutaten: -- 4 mittelgroße Kohlrabi,- 250 ml Gemüsebrühe,- 1 Zwiebel,- 200 g Champignons,- 2 TL Öl,- Saft einer halben Zitrone,- Salz, Pfeffer,- 1 Bund glatte Petersilie,- 1 hart-gekochtes Ei,- 1 EL Crème fraîche,-

Zubereitung: -- Kohlrabi schälen. Brühe in einem weiten Topf zum Kochen bringen. Kohlrabi darin ca. 20 Min. garen. Herausnehmen und abtropfen lassen. Fond zur Seite stellen. Das obere Viertel der Kohlrabi abschneiden und das Gemüse aushöhlen. Die abgeschnittenen bzw. ausgelösten Stücke klein schneiden. Zwiebel und Champignons fein würfeln. Zwiebel im Öl glasig dünsten, Pilze und Kohlrabiklein zufügen. Unter Rühren ca. 5 Min. braten. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer würzen. Backofen auf 200 Grad (Umluft 180) vorheizen. Petersilie abbrausen, abtupfen, hacken. Ei fein würfeln. Beides mit Crème fraîche unter Pilz-Kohlrabi-Masse rühren. Ausgehöhlte Kohlrabi damit füllen, nebeneinander in eine gefettete Auflaufform setzen. Gemüsebrühe angießen. Form mit Alufolie verschließen. Kohlrabi 20–25 Min. im Ofen garen. Dazu schmeckt Reis oder auch Kartoffeln

oder

**Lachsnudeln** >> **Zutaten** -- 500 g Schleifennudeln,- 1 Zwiebel,- 1 kleiner Becher Creme fraiche,- 1 Glas Milch,- 200 g geräucherter Lachs,-1 TL Salz,- 2 EL Öl, Butter- Petersilie,- Salz,- Pfeffer -- **Zubereitung** -- Nudeln nach Packungsanweisung kochen. Für die Soße 1 EL Butter und eine kleingehackte Zwiebel andünsten. Milch, Creme fraiche, etwas Salz und Pfeffer hinzufügen und aufkochen lassen. Wenn die Nudeln gar sind, abschütten und in die Soße geben. Gut mischen und den in Streifen geschnittenen Lachs darüber legen. Nochmals abschmecken und mit geriebenen Käse und Petersilie garniere

oder °° Spinatknödel °°

Zutaten: -- 400 gr. geschnittene Brötchen - (möglichst vom Vortag),- 200 g Emmentaler,- 30 g Mehl,- 60 g Butter,- 4 EL Zwiebelwürfelchen,- 2 Knoblauchzehen,- 400 g Spinat gehackt,- 5 Eier,- Salz,- Pfeffer,- Muskat,- Petersilie,- Schnittlauch,- Zubereitung: Blattspinat ankochen und hacken. Geschnittene Brötchen, geraspelten Käse und Mehl gut vermischen. Butter zerlassen, Zwiebelwürfel und durchgedrückte Knoblauchzehen darin goldbraun rösten, zur Brötchenmasse geben. Den abgekühlten Spinat, die Eier und Gewürze, sowie die fein geschnittenen Kräuter dazugeben. Masse gut verkneten und etwas stehen lassen. Salzwasser zum Kochen bringen. Knödel formen und etwa 10 bis 12 Minuten leise köcheln lassen. Knödel mit zerlassener Butter und etwas frischem Schnittlauch anrichten. .... Du kannst auch Tiefkühl-Spinat (gehackt), verwenden.

oder ... **Pilzfrikadellen**

Zutaten: -- 500 Gr. Pilze,- Steinpilze, Champignons, Maronen,- o.ä. 2 St Eier,- 4 Schalotten o kl Zwiebeln,- 100 – 120 Gr. Semmelbrösel,- Salz und Pfeffer,- etwas Butter,- Öl zum braten,- 500 g Pilze und ein Bund Petersilie säubern und kleinhacken. 4 Schalotten (oder Zwiebeln) klein schneiden und zusammen mit der Petersilie in etwas Butter andünsten. Danach die Pilze mit den 2 Eiern, 100-120 g Semmelbröseln, Salz und frisch gemahlenem Pfeffer zu einem geschmeidigen Teig verarbeiten, und die gedünsteten Schalotten/Zwiebeln/Petersilie hinzufügen. Frikadellen formen und diese bei schwacher Hitze von jeder Seite ca. 8 Minuten in Öl braten. Ist der Teig zu fest, gib noch ein Ei dazu, ist er zu dünn, noch etwas Semmelbrösel untermischen. Dazu passen: Kartoffeln, Reis, Nudeln und ein grüner Salat Das Gericht ist nicht zu aufwendig und kalorienarm

oder ... **Reis - Möhren – Bratlinge mit veganem „Käse“**

160 g Naturreis 200 g Möhren 200 g Käse, „Cheddar Style mit Chives“ * 1 Prise Zucker 2 TL Kräutersalz 20 Pfefferkörner, mörsern 100 g Buchweizen, mahlen, zum Binden Olivenöl, zum Braten Zubereitung: -- Naturreis kochen. Möhren und „Käse“ grob raspeln, mit Zucker, Salz, Pfeffer vermischen, gekochten Naturreis, dann gemahlenen Buchweizen gut untermischen, mit nassen Händen Bratlinge formen, im heißen Fett, Hitze etwas reduziert, von beiden Seiten braten.

  • Hinweis zu dem „Käse“: Diese „Käseart“ ist aus Soja, glutenfrei, laktosefrei und vegan, stammt aus kontrolliertem biologischem Anbau, wird in Schottland hergestellt.
  •

oder .... **Orangennudeln** >> **Zutaten** -- 400 gr. Nudeln,- 200 gr. Tofu,- 1 Orange,-1 Zwiebel,-5 El Erdnussöl (oder anderes Öl),- 1 Knoblauchzehe,- 1 Tl Safranfäden,- 1 Stück Ingwer,- 1 Prise Piment,- 5 Zweige Petersilie,- 3 El Creme fraiche,- Salz und Pfeffer -- **Zubereitung** - Die Petersilie, Knoblauch, Zwiebel und den Ingwer klein hacken. Der Tofu wird in dünne Streifen geschnitten. Die Hälfte der Schale von der Orange wird abgerieben und die Frucht wird dann ausgepresst.

Die abgeriebene Schale und der Saft werden in einer Pfanne erwärmt. Mit hinein kommt der Safran, Creme fraiche, Piment und 2 El Öl - kurz ziehen lassen. Die Nudeln kochen. Dann wird der Tofu mit dem Knoblauch und der Zwiebel kräftig angebraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nudeln mit der Sauce und demTofu anrichten.

Liebe Grüße -- „guten Appetit“!

baxxi

Und bedenke: Wer ohne Liebe kocht, hat die „wichtigste“ aller Zutaten vergessen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Familie - 2 Kinder, Kochen u backen: an Kursen teilgenommen

Mein Lieblingsgericht ist Bauernfrühstück. Fünf Kartoffel mit Schale gar kochen, in Kaltwasser abschrecken und abpellen. Eine Zwiebel schälen und kleinhacken. Die Kartoffeln in drei bis vier Millimeter dicke Scheiben schneiden und in der Pfanne geben, mit zwei bis drei Esslöffel Rapsöl von beiden Seiten goldgelb braten. Dann die Zwiebeln untermischen und die Kartoffeln mit den Zwiebeln noch etwas dunkler braten. Dann drei Eier in einen Schüttelbecher aufschlagen, etwas Salz und Pfeffer, je nach Geschmack und ein Esslöffel Wasser hinzugeben. Das ganze kräftig schütteln und dann über die heißen Bratkartoffeln gießen. Jetzt auf kleiner Flamme schmoren lassen, bis die Eier gestockt sind. Dann auf deinen Teller geben. Dazu schmecken in Sauer eingelegte Gurken oder Gurkenhappen. Guten Appetit wünsche ich dir.

LG von Manfred

-Paprika Sahne Höhnchen Pfanne

-wok Gemüse mit Reis ( ich pack Sellerie, Möhre, lauchzwiebel, Gurke, Knoblauch rein)

— Ofengemüse mit Baguette

-gnochi Pfanne mit Tomaten Creme sauce

Katalanische Aubergine

  • Spaghetti Bolognese.
  • Rheinischer Sauerbraten.
  • Schweinekrustenbraten.
  • Steaks und Barbecue.
  • Kohlroulade.
  • Königsberger Klopse.
  • Pizza