Rezepte für 3-Gänge-Menü?

4 Antworten

Hallo silvermoon2, Hoffentlich ist etwas nach Deinen Vorstellungen dabei, Die Vorspeise, Nachspeise und Beilagen kannst Du ja den Hauptgerichten nach Belieben zuordnen.

Hauptgericht:--**Orangennudeln** >> **Zutaten** -- 400 gr. Nudeln,- 200 gr. Tofu,- 1 Orange,-1 Zwiebel,-5 El Erdnussöl (oder anderes Öl),- 1 Knoblauchzehe,- 1 Tl Safranfäden,- 1 Stück Ingwer,- 1 Prise Piment,- 5 Zweige Petersilie,- 3 El Creme fraiche,- Salz und Pfeffer --

**Zubereitung** - Die Petersilie, Knoblauch, Zwiebel und den Ingwer klein hacken. Der Tofu wird in dünne Streifen geschnitten. Die Hälfte der Schale von der Orange wird abgerieben und die Frucht wird ausgepresst.

Die abgeriebene Schale und der Saft werden in einer Pfanne erwärmt. Mit hinein kommt der Safran, Creme fraiche, Piment und 2 El Öl - kurz ziehen lassen. Die Nudeln kochen. Dann wird der Tofu mit dem Knoblauch und der Zwiebel kräftig angebraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Die Nudeln mit der Sauce und dem Tofu anrichten. Nachtisch: einen leckeren grünen oder gemischten Salat

Hauptgericht: – **Kokosmilchreispfanne** >> **Zutaten** -- 2 Tassen Basmati Reis,- 300 ml Kokosmilch,- 1 TL Salz,- 4 Kardamom-Kapseln,- 1 Chilischote längs geschnitten,- 2 Lorbeerblätter,- 2 Gewürznelken,- 1 kleine Zwiebel,- 2 EL ÖL,- -- **Zubereitung** -- Die Zwiebel in feine Scheibchen schneiden. Das Öl in einer Pfanne erhitzen und die Zwiebeln, Kardamom, Lorbeer und Nelken (und evtl. Chili) glasig anschwitzen. Den Reis und Salz dazugeben und umrühren. Mit Kokosmilch (verdünnt mit etwas Wasser) ablöschen. Langsam köcheln lassen, bis keine Flüssigkeit mehr übrig ist.

Falls das Menü etwas - *°deftiger"* - sein soll, kannst Du die Vor- und Nachspeise belassen und das Hauptgericht durch folgende Gerichte ersetzen:

Hackbällchen im Speckmantel** >> -- **Zutaten** -- 500 gr Schweinemett,- Salz, Pfeffer evtl. etwas Majoran (oder nach Belieben noch andere Gewürze für die Hackbällchen – nicht zu viel, da der Schinkenspeck Schärfe abgibt.) --10 Scheiben Schinkenspeck,- 1 Becher Sahne,-1 Glas Zigeuner-/ oder Jägersauce (Fertigprodukt),- etwas Ketchup,- **Zubereitung** -- Aus dem gewürzten Mett -- Bällchen formen, mit Schinkenspeck umwickeln und die Bällchen nebeneinander in eine Auflaufform legen. Sahne mit Zigeunersauce mischen, mit Curryketchup abschmecken und die Sauce über die Mettbällchen geben. Im Ofen - bei ca. 180 Grad - ca. 1 Stunde schmoren lassen. Beilagen – nach Belieben – Reis – Nudeln Baguettebrot etc….

oder

**Lammfleisch** – 200 Gr Fladenbrot,- 1 Zehe Knoblauch,- 2 EL Olivenöl,- ½ Bund Petersilie,- 300 Gr. Sahnejoghurt,- 800 Gr. Lammfleisch (Schulter),- Salz und Pfeffer,- 4 EL Wasser

Zubereitung: Fladenbrot würfeln und in 4 EL heißem Öl rundum anrösten. Knoblauch schälen und über das Brot pressen, gut durchrühren und im Ofen in einer Servierform warm halten. Joghurt mit Olivenöl glatt rühren und mit Salz würzen. Petersilie grob hacken. Lammfleisch erst in etwa 5-cm-breite Streifen, und dann in ganz dünne Scheiben schneiden. Im restlichen, sehr heißen Öl portionsweise knusprig braun rösten. Mit Salz und Pfeffer würzen und heraus nehmen. Bratensatz mit 6 EL Wasser lösen. Joghurt über das Brot gießen, das Fleisch darauf anrichten. Mit Bratensaft beträufeln und mit Petersilie bestreuen.

Anstatt Lammfleisch kannst Du auch Rinder- oder Schweinelende verwenden. – l

**Vorspeisen**

**Gurkensuppe mit Pinienkernen** **Zutaten** -- 2 Salatgurken,- 50 g Pinienkerne,- etwas Olivenöl,- 500 ml Brühe,- 200 ml saure Sahne,- Salz und Pfeffer -- **Zubereitung** -- 2 Salatgurken schälen und in ganz kleine Stückchen schneiden oder grob raspeln. 50 g Pinienkerne in einem Topf mit Olivenöl goldbraun rösten, mit 500 ml Brühe ablöschen und dann die geraspelte Gurkenmasse dazugeben. 200 ml saure Sahne hinzugeben, alles ca. 15 Minuten auf kleiner Flamme köcheln. Die Gurke muss Biss behalten. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

oder – Rucola-Salat mit Eismeerkrabben oder gerösteten Pinienkernen.

**Nachtisch** **Himbeer-Sauerrahm-Dessert** *Zutaten**-- 200 gr süße Sahne,- 200 gr Saure Sahne,-

200 gr Créme fraîche,- 50 gr Zucker,- 100 gr Cantuccini - sind Mandelkekse,- 400 gr gefrorene Himbeeren,-1 EL Zitronensaft, -- **Nachtisch Zubereitung** -- Schlagsahne mit Zucken steif schlagen. Saure Sahne, Zitronensaft und Creme fraiche verrühren. Die Sahne unterheben. Die Cantuccini zerbröseln (z.b. mit Gefriertüte und Teigrolle) Eine Schicht Himbeeren in Gläser füllen, dann die die zerbröselten Cantuccini darauf, dann die Creme im Wechsel auffüllen. Anschließend ein paar Stunden kühl stellen. Kalt servieren

**Beilagen** jeweils nach Belieben: Reis, Nudeln, Petersilienkartoffeln, Semmelknödel, Fritten oder was Du gern magst

*Bitte bedenke: Wer ohne Liebe kocht, hat die **„wichtigste“** aller Zutaten vergessen!

Lieben Gruß – bleibe gesund

wünscht baxxi

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
silvermoon2
Fragesteller

danke, es wird wohl eine mischung aus allen antworten werden, aber ihr habt mir alle voll weitergeholfen ^^

Vorschlag Nr. 1 Tomaten Caprese , Linsen Bolognese, Tiramisu hier kannst Du alles vorkochen bis auf die Spaghetti die musst Du à la Minute machen und rein Vegetarisch ist es auch

Nr. 2 Suppe zum Bsp Kürbis, Parmigiana di Melanzane von Honigkleinkind | Chefkoch und zum Schluss Vanillepudding mit Schokosauce kann man auch alles vorbereiten und nur noch kurz warm machen.

Nr.3 bunter Salat (ohne Dressing vorbereiten Dressing drauf geben bevor Du Ihn an den Tisch bringst), Spinatlasagne, Griessbrei mit roter Grütze

silvermoon2
Fragesteller

danke für die ideen :) klingt echt gut

Vorspeise: Kürbisingwersuppe.

Hauptgericht: Zwiebelkuchen oder Quiche (Kannst du vorher backen und noch lauwarm halten)

Zum Nachtisch ein Sorbet oder eine Creme.

Suppe ist gut vorzubereiten und auch Sachen die in den Backofen kommen.

silvermoon2
Fragesteller

an was für sachen im backofen hättest du da so gedacht?