Feines Menü aus den 20ern?

3 Antworten

Mach eine Flädlessuppe danach Gulasch mit Ofenkartoffeln und zum Nachtisch Grießschnitten mit Kompott… kannst alles super vorbereiten und wurden um 1920 so auch Serviert. Meine Oma war Köchin in Stuttgart bei einem Kommertienrat

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Weiß viel kann viel und bin Fadder von 3 Kindern

krimi hin, krimi her, wenn du viele gäste hast, musst du was machen, was du vorbereiten kannst, oder was sich von allein kocht.

spargel (wie hier vorgeschagen) kannst du vorher schälen und er ist recht schnell fertig, bearnaise oder hollandaise kann man kaufen und kartoffeln kochen bekommt jeder hin (pell, am besten). dazu luftgetrockneten schinken, wenns nicht vegetarisch bleiben soll.

ein braten ist auch nicht verkehrt. mit klössen, also so ein richtiges schweres essen (briten lieben schwere dunkle saucen, falls agatha christie im geiste mit isst). der braten braucht im ofen 2h und muss nicht sonderlich gut behandelt werden, klösse gibts im kochbeutel (ihgitt) oder als vorgefertigtes mehl (ich nehm immer die rohen von pfanni).

gut ist auch tafelspitz, dh ein stück rindfleisch, das du in einer rinderbrühe kochst (die du vorher gekocht haben musst) mit meerettich und kartoffeln. altösterreichisch,

als gemüse kenne ich von meiner oma lauch (porree), oder schwarzwurzeln. auch erbsen und möhren sind nicht schlecht (leipziger allerlei), gefühlt isst das niemand mehr, zugunsten von modischeren kram, zu unrecht, als kind habe ich das immer gemocht.

als nachtisch ist neben einem pudding (also einem richtigen, nicht einem fertigzeugs aus dem plastikbecher) auch eine torte nicht schlecht. so ein riesenstück schwarzwälder kirsch, zb, oder eine sachertorte (gibts eingefroren von coppenrath, glaube ich) und dazu reichst du champagner.
(die kriegt keiner mehr runter nach einem schweinebraten, also bleibt für dich mehr übrig, hihi).

also, zusammengefasst, kein fisch (kriegst du nie hin, auf den punkt für viele personen), kein gegrilltes (soll ja altbacken wirken), kein speiseeis, kein olivenöl, mozarella, italienische vorspeisen etc.

(sofern es keine mafiastory ist - dann kannst du alles vergessen, was ich geschrieben habe)

:D

Spargel ist ein Luxusgemüse. Also plane einen Spargelgang ein. - Vielleicht einen Spargelsalat.

ehdvfjjdkwjwbw
Fragesteller

Keiner meiner Gäste mag tatsächlich Spargel

pbheu  31.05.2023, 17:57

luxus? na ja, ist teuer, aber dafür isst man ja auch keine steaks dazu.
und bei aldi gibts den durchaus günstig...
(wenn man nicht aus einer spargelgegend kommt, dann rührt man nur den an, den man sonntags beim bauern kauft)