Schadet ein zu strenger Tagesplan?

Nein, der Mensch braucht Regeln. 63%
Ja, er schadet. 37%

19 Stimmen

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Nein, der Mensch braucht Regeln.

Ich war auf einem Internat mit ziemlich strengen Regeln-vor allem, was den Ausgang betraf. Ich empfand es als einen geschützten Raum und muss sagen, dass diese Zeit zu den glücklichsten meines Lebens gehörten. Es war eine Zeit, in der ich mir ohne Ablenkung die wichtigsten Fragen des Lebens stellen konnte. Meine Antworten fallen heute oft anders aus, als damals, aber noch heute bin ich froh, dass dieses strenge äußerliche Korsett mich auf die Spur gebracht haben, mir diese Fragen zu stellen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Du bist ja jetzt nicht mehr im Internat und kannst das so handhaben, wie du möchtest.

Eine gewisse Routine schadet sicher nicht, als nur planlos den Tag zu verbringen, aber man sollte auch noch in der Lage sein, wenn bestimmte Dinge anstehen, dass man dann seinen Plan mal über den Haufen werfen kann. Also flexibel zu sein.

Ihr wart eine Gruppe. Da muss es Regeln geben! Ob diese, die Du geschildert hast, noch aktuell und pädagogisch wertvoll sind, wage ich mal zu bezweifeln. Es ist längst erwiesen, dass Jugendliche länger aufbleiben und morgens länger schlafen. Am Wochenende wäre ein solcher Tagesplan wirklich überzogen! Wie es tatsächlich aktuell in Heimen zugeht, weiß ich nicht.

Kruemmel666 
Beitragsersteller
 11.08.2020, 21:47

Ja, gut.

Das war aber auch in den 1950er Jahren.

Kruemmel666 
Beitragsersteller
 11.08.2020, 21:49
@AriZona04

Oh nein, jetzt habe ich auch noch fast verraten, wie alt ich bin.

Kruemmel666 
Beitragsersteller
 11.08.2020, 21:57
@AriZona04

Du bist auch in den 1930er Jahren bzw. 1940er Jahren geboren.

AriZona04  11.08.2020, 22:01
@Kruemmel666

Äh ... nein. Sorry. O.K. Da liegen doch ein paar Jahre dazwischen ...

Kruemmel666 
Beitragsersteller
 11.08.2020, 22:04
@AriZona04

Jetzt hast du gedacht:

Der alte Sack könnte mein Opa sein. 😂

Kommt auf die Person an ob das ihnen gefällt.

Die einen sehen Regeln als notwendig an.

Die anderen teilen sich es lieber selber ein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Selbst noch Schüler
Nein, der Mensch braucht Regeln.

Zumindest solange man sich die selber auferlegt hat. Der Regelzwang wie er z.B. in Religionen ausgeübt wird, ist absolut schädlich, weil er im Grunde nichts anderes als Sklaverei ist.