Darf mich ein Busfahrer einer Spezialkontrolle unterziehen?
Letztens stieg ich in den Bus ein und zeigte wie alle anderen Fahrgäste auch vorne beim Busfahrer mein Ticket vor. Aus irgendeinem Grund starrte der Busfahrer sekundenlang auf mein Ticket, glotzte dann mich an und wollte mich nicht weitergehen lassen, worauf ich ihn frage: "Gibt es ein Problem? Sehe ich etwa so verdächtig aus, oder was ist los?" Auf einmal regte sich der Busfahrer total auf und hätte mich fast rausgeschmissen, weil ich mich noch extra nach vorne gesetzt habe. Ich wollte nämlich sehen, ob der Busfahrer alle anderen Fahrgäste auch so streng kontrollierte oder nur mich, da ich mich echt diskriminiert fühlte, weil mich der Busfahrer ohne jeden ersichtlichen Grund einer "Spezialkontrolle" unterzog... ich dachte in dem Moment nur, dass ich das nach 8 Stunden Arbeit einfach nicht nötig habe, mich von nem Busfahrer ohne Grund wie einen Voll-Assi behandeln zu lassen.
Meine Frage: Durfte der Busfahrer das so ohne weiteres? Ich sehe es nicht ein, dass ich wie bei der Polizei kontrolliert werde und andere Fahrgäste einfach weitergehen dürfen...
4 Antworten
Hat er dich angefaßt und körperlich untersucht? Sicher nicht, deine Fahrkarte kann er ansehen und kontrollieren. Wie stark er das macht ist ihm überlassen.
Was für ein Problem hast du damit?
ja, das darf der Busfahrer. Warum denn wohl nicht.
Leider schreibst du nicht, warum er dich nicht weitergehen lassen wollte. Wenn du allerdings schreibst, er "glotzte" dich an, dann hört es sich so an, als wärst du auch nicht grad übermäßig gut drauf gewesen.
Man begegnet im Leben auch nicht immer nur perfekt gut gelaunten Menschen. Damit muss man leben, genau wie Andere damit leben müssen, wenn du mal nicht so gut drauf bist.
Was du "einsiehst" interessiert niemand.
Der Fahrer kontrolliert deine Fahrkarte und er darf dich auch ansehen, er entscheidet ja auch wen er mitfahren lässt und wen nicht.
Komm lieber bisschen runter, wenn du dermassen auf Krawall gebürstet bist kann es sein dass du künftig öfter mal läufst.