Busfahrer gibt mir kein Ticket?

11 Antworten

Was sollte ich denn machen, wenn ich kontrolliert werde? Hab ja kein Ticket, aber bezahlt...

Dann wird der Busfahrer sagen, dass der Automat defekt ist. Oder alle anderen Fahrgäste bestätigen, dass kein Ticket rausgegeben wurde.

Busfahrerin
dann hat er gesagt
 ein anderer Busfahrer...

War es jetzt ein Busfahrer oder eine Busfahrerin, irgendwie verwirrend. Angenommen die Geschichte stimmt (irgendwie sind Zweifel angebracht), dann hat ja niemand ein Ticket bekommen und wahrscheinlich war der Automat defekt und aus dem Grund konnten keine Tickets ausgedruckt werden...

SharonMarsh
Fragesteller

Busfahrer... hab mich verschrieben! Naja es war ein türkischer Mann (22-23 ca.) war sehr unhöflich und hat mich gleich angemault, als ich ein Ticket wollte...

Es haben dann ja mehrere Kein Ticket, da wird schon der Busfahrer zur Rechenschaft gezogen.

Wahrscheinlich ist einfach nur der Automat kaputt, oder die Papierrolle leer. Klar, dass der Fahrer da etwas genervt ist, weil er sich gleichzeitig mit defekter Technik und 500x der gleichen Frage von Passagieren rumschlagen muss.

Falls es in dem Bus zu einer Kontrolle kommt, haben ja auch andere Passagiere kein Ticket und der Fahrer ist noch da. Der wird die Situation dann aufklären.

Ich durfte auch schon mal kostenlos mitfahren, weil der Automat komplett gestreikt hat. Der Fahrer hat alle durchgewunken, weil er ohne Kassenautomat keine Möglichkeit hatte, zu kassieren.

JuristMoral  13.12.2019, 08:30

Muss Fahrgäste nicht tangieren, was da kaputt ist. Das er "Geh weiter" sagt, statt eine vernünftige Erklärung abzugeben, ist ok?

eieiei2  13.12.2019, 08:42
@JuristMoral

Besser wäre natürlich, wenn er sagen würde, "geh durch, Drucker ist kaputt", dann wäre klar, woran es liegt. Für eine noch längere Erklärung oder ausschweifende Höflichkeitsfloskeln fehlt ja wohl die Zeit, wenn an jeder Haltestelle x Leute rein wollen, zumal es doch nervt, so oft immer das Gleiche sagen zu müssen.

JuristMoral  13.12.2019, 08:43
@eieiei2

Was wollt ihr alle mit eurem Drucker? Was ist, wenn er einfach nur das Geld kassieren will?

eieiei2  13.12.2019, 08:45
@JuristMoral

Das könnte man ja einfach rausfinden. Anruf beim Verkehrsverbund, nachfragen. Der Defekt, wenn er vorlag, sollte ja eigentlich in der Werkstatt gemeldet worden sein. Und selsbt wenn nur aus irgendwelchen Gründen kein Papier mehr an Bord war, kann der Fahrer das sicher aufklären.

Wer traut sich denn, so offen zu betrügen? Wegen den paar Euros? Der sitzt doch genauso lang, als wenn er ne Million geklaut hätte.

JuristMoral  13.12.2019, 08:47
@eieiei2

Drucker hin oder her. Er hat nicht einfach "Geh weiter" zu sagen und verdutzte, ängstliche Schüler zurück zu lassen.

eieiei2  13.12.2019, 08:50
@JuristMoral

Es gibt auch Busfahrer, die nix kennen außer Vollgas und Vollbremsung. Eigentlich müsste auffallen, dass die viel mehr Diesel brauchen. Stört aber anscheinend auch niemanden in der Firma, obwohl das richtig Geld kostet. Warum soll es da jemanden stören, wenn einer mal total unfreundlich ist? Die Firmen sind doch heute froh, wenn sie überhaupt Fahrer finden, deswegen akzeptieren sie Dinge, die eigentlich nicht in Ordnung sind.

eieiei2  13.12.2019, 08:52
@JuristMoral

Ich ernte auch jedes mal einen blöden Blick, wenn ich zu einem Ziel will, dessen Nummer der Fahrer nicht auswendig weiß. Deswegen bin ich dazu übergegangen, die Nummern von Zielen, zu denen ich häufig fahre, selbst rauszusuchen und dem Fahrer zu sagen. Geht schneller, vermeidet blöde Blicke, allen geholfen.

eieiei2  13.12.2019, 08:54
@JuristMoral

Jede Tarifzone hat eine Nummer. Und wenn man in eine will, die der Busfahrer nicht kennt, muss er in seinem schlauen Buch blättern. Das dauert ewig.

Bezahlen, ohne ein Ticket zu bekommen ist seltsam. Wenn der Automat kaputt ist, gehts auch ohne Ticket aber auch ohne Bezahlen. Spätestens im nächsten Bus wäre es sonst ein Problem. Es sei denn, der Fahrpreis ist für eine Kurzstrecke ohne Umstieg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung