Der Tagesablauf an deutschen Internaten?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein paar Ideen gibt es hier:

https://fudder.de/ein-tag-am-internat-birklehof-in-hinterzarten--181036967.html

Alternativ gibt es auch Informationen in diesen Beiträgen:

https://www.internatslehrer.de/geschichten/

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate
ArtemisVictoria
Fragesteller

Vielen Dank für den interessanten Artikel!

Den zweiten Link kann ich irgendwie nicht öffnen. Liegt aber wahrscheinlich an mir.

LG

Artemis 😊

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, was du dir für Antworten erhoffst. Ein deutsches Internat ist nichts Besonderes. Ich hatte damals ein paar Mitschüler, die auf ein solches Internat gegangen sind. Sonntags sind sie angereist und freitags zu ihren Eltern gefahren. Die Mahlzeiten wurden gemeinsam eingenommen, einmal in der Woche hatte man Stadtausgang, jeder war in einer anderen Woche mit Küchendienst dran und meist hat man zu zweit auf einem Zimmer geschlafen. In Sachen Veranstaltungen und Aktivitäten ist das sicher von Internat zu Internat verschieden. Bei dem einen Internat, von dem ich mitbekommen habe, konnte man gemeinsam ins Kino gehen, kegeln oder schwimmen gehen und manchmal gab es am Abend auch eine kleine Internatsdisco.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

"Das Internat" gibt es nicht. Die Tagesabläufe sind so vielfältig wie ja auch in den Familien.

Hier das Beispiel des Internats unserer Kinder:

https://www.gaesdonck.de/ein-typischer-tag/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz