Internat Salem gute oder schlechte Idee?

4 Antworten

Von Experte ACBRE bestätigt

Ergänzend zu ACBRE:
Warum haben sich Deine Eltern auf Salem festgelegt? Vielleicht schaust Du Dir 2 oder 3 Internate an?

Noch eine Idee: Warum nimmst Du nicht Deine 2 besten Freunde mit - über Stipendium und Sozialnachlass ist vieles möglich?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Karrieremässig gesehen ist es wohl vorteilhaft dorthin zu gehen. Generell haben Internate jedoch das Problem das man dort im Ghetto lebt! Das Leben ist nicht nur Schule und wenn man ausser Schule nichts kennt dann vermisst man viel!

Super, dass Dir Deine Eltern das ermöglichen wollen.

Ob das eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß von mehreren, die auf Salem waren, und bei den Erzählungen gibt es die ganze Bandbreite von : War die schönste Zeit meines Lebens bis zu : Gott sei Dank ist es vorbei.

Aber das sollte Dich nicht interessieren! Wichtig ist, ob es eine gute Idee FÜR DICH ist. Da gibt es nur eine Möglichkeit, das rausfinden: Bitte Deine Eltern, für Dich ein Probewohnen zu vereinbaren. Das geht! Möglichst eine komplette Woche, damit Du auch weißt, wie die Wochenenden sind. Und in dieser Zeit sperrst Du Augen und Ohren auf, und fragst die anderen Löcher in den Bauch. Dann weißt Du, wie die Leute sind, ob Du mit der Schule klarkommst, ob Du Lehrer und Erzieher magst und worauf Du Dich einlässt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz

Solltest du eher nicht

es ist viel zu groß und es gibt andere mit mehr Vorteilen