Internat Salem gute oder schlechte Idee?
Hallo, ich bin 14 Jahre alt und haben von meinen Eltern das großzügige Angebot bekommen nach Salem zu gehen. Ich habe schon viele gute Sachen über das Internat gehört, allerdings ist mir aufgefallen das es nach außen nicht sehr Transparent ist und das man keinen Einblick in das wirkliche Leben bekommt. Hat jemand Erfahrungen die mir helfen können eine Meinung zu bilden? Danke im Voraus!
Ps: hänge sehr an meinem Leben und Freunden und möchte mir diesen Schritt sehr gut überlegen!
4 Antworten
Ergänzend zu ACBRE:
Warum haben sich Deine Eltern auf Salem festgelegt? Vielleicht schaust Du Dir 2 oder 3 Internate an?
Noch eine Idee: Warum nimmst Du nicht Deine 2 besten Freunde mit - über Stipendium und Sozialnachlass ist vieles möglich?
Karrieremässig gesehen ist es wohl vorteilhaft dorthin zu gehen. Generell haben Internate jedoch das Problem das man dort im Ghetto lebt! Das Leben ist nicht nur Schule und wenn man ausser Schule nichts kennt dann vermisst man viel!
Super, dass Dir Deine Eltern das ermöglichen wollen.
Ob das eine gute Idee ist, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß von mehreren, die auf Salem waren, und bei den Erzählungen gibt es die ganze Bandbreite von : War die schönste Zeit meines Lebens bis zu : Gott sei Dank ist es vorbei.
Aber das sollte Dich nicht interessieren! Wichtig ist, ob es eine gute Idee FÜR DICH ist. Da gibt es nur eine Möglichkeit, das rausfinden: Bitte Deine Eltern, für Dich ein Probewohnen zu vereinbaren. Das geht! Möglichst eine komplette Woche, damit Du auch weißt, wie die Wochenenden sind. Und in dieser Zeit sperrst Du Augen und Ohren auf, und fragst die anderen Löcher in den Bauch. Dann weißt Du, wie die Leute sind, ob Du mit der Schule klarkommst, ob Du Lehrer und Erzieher magst und worauf Du Dich einlässt.
Solltest du eher nicht
es ist viel zu groß und es gibt andere mit mehr Vorteilen