Was ist besser internat salem oder internat louisenlund?

3 Antworten

Diese Frage ist nicht zu beantworten, weil niemand weiss, welche Kriterien Du für eine Bewertung zugrunde legst und es sowieso so ist, dass man immer darauf gucken muss, welches Internat am besten zu welchem Schüler passt.

Ausserdem: es gibt nicht nur diese zwei Internate in Deutschland, sondern insgesamt gut 120, und mir erschliesst sich gerade nicht, warum Du nur die beiden benennst.

Und wenn Du Dich ernsthaft für beide interessierst wirst Du hoffentlich nicht Deine Entscheidung aufgrund eines Votums bei GuteFrage treffen. Das beste wird sein, Du vereinbarst ein Probewohnen in beiden Internaten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
ladiva08
Fragesteller

Ich möchte mich zwischen diesen beiden internaten entscheiden weil meine Brüder auch auf diesen internaten waren und um mich zu entscheiden wollte ich mir ein paar Meinungen zu den beiden internaten anschauen.

ACBRE  30.03.2020, 18:21
@ladiva08

Dann frage doch Deine Brüder.. Hier wirst Du hauptsächlich solche Antworten bekommen wie : "Internate sind aber teuer", "können Deine Eltern sich das leisten" oder: "Schulen für Bonzenkinder" - das ganze Programm. Wenn Deine Eltern wirklich mit dem Gedanken spielen, Dich dahin zu geben, dann mach halt auf beiden Internaten ein Probewohnen.

Beide Internate sind groß (>400 Schülerinnen und Schüler), beide sind international und haben ein IB, beide haben "blau" als Hauptfarbe gewählt, in beiden gibt es Schülergruppen, die sich elitär fühlen.

Louisenlund hat in den vergangenen Jahren eine intensive pädagogische Entwicklung herfolgreich hinter sich gebracht - diese Schule ist auf einem ganz interessanten Weg, allerdings mit einem Schwerpunkt in den naturwissenschaftlichen Fächern. Wenn Dir diese liegen, dann ist das eine gute Wahl.

Allerdings gibt es neben Louisenlund und Salem auch noch andere pädagogisch vergleichbare Internate, die Deine Brüder nicht besucht haben - ich nenne mal beispielhaft Landheim Ammersee, Birklehof, Solling. Ich würde Dir empfehlen, Dir auch von diesen mal die Webpages anzuschauen.

Dann vielleicht von 3 aller in Frage kommenden Schulen Prospekte schicken lassen und 2 besuchen. Dort, wo sich Dein Bauch wohlfühlt - das könnte die richtige Schule sein...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate

Vielleicht kannst du dir von beiden Internaten Prospektmaterial schicken lassen. Dann kannst du besser vergleichen.