Internat Schloss Salem, ja oder nein?

5 Antworten

Ich sehe in Deiner Frage eigentlich mehrere Aspekte, auf die ich gerne eingehen würde:

  1. Deine Noten sind wirklich nicht berauschend, und zwar durchgehend in allen Fächern. Hast Du mal darüber nachgedacht, eine Klasse zu wiederholen, damit Du einmal durchatmen kannst, bevor Du an einer neuen Schule neu startest? Jedes gute Internat bietet zwar Hilfen an, aber trotzdem wirst Du sonst Deine Lücken bis zum Abitur durchschleppen. Das heißt: mittelmäßiges Abitur, und das ist nicht wirklich viel wert.
  2. Zu Salem: im Moment haben alle Internate in Deutschland es schwer, Schüler zu finden, weil es hier einfach nicht so eine Internatskultur gibt, wie in England, sondern Internat als ein Hort für Problemschüler gesehen wird- was natürlich in Wirklichkeit viel zu kurz gegriffen ist. Gerade Salem, das das teuerste Intenat in Deutschland ist, und deswegen einen vergleichsweisen geringen Anteil an Deutschen Vollzahlern hat (das steht sehr verklausuliert auf der Internetseite) wird alles tun, um Vollzahler zu halten, das heißt: Dich irgendwie zum Abitur bringen. Natürlich kriegst Du aber auch da Dein Abitur nicht geschenkt.
  3. Eure Entscheidung für Salem scheint ja schon gefallen. Trotzdem würde es mich schon interessieren, warum Ihr Euch so entscheiden habt? Es ist immer gut, sich mehrere Internate anzuschauen, um wirklich das zu finden, was am besten zu einem passt. Gerade in Punkto Hausaufgabenbetreuung- und das wird Deine Hauptbaustelle- gibt es andere Internate in Deutschland, die sehr, sehr gut aufgestellt sind. (Ich weiß das, weil unsere Kinder am Niederrhein auf der Gaesdonck sind, die Salem, außer im Preis (weniger als die Hälfte) in nichts nachsteht.) Solche Internate müsste es auch in Bayern geben.

Ich wünsche Dir einen guten Neuanfang

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
struggle2003
Fragesteller

Danke für deine Antwort erstmal;) ja kalt wir haben uns sehr viele Internate angeschaut und sind teIlweise auch schon hingefahren, die haben aber alle nicht zu mir gepasst. Ich finde das Angebot in Salem sehr gut und dass ihnen nicht nur wichtig ist wie ich in der Schule bin sondern sozial, ob ich Sport mache ... die Lehrer sind sehr gut und letztendlich werde ich zu meinen Leistungen gepusht, da sie sehr streng sind. Mir gefällt das internationale, das war mir auch bei den anderen Schulen sehr wichtig.

ACBRE  13.03.2018, 19:50
@struggle2003

Na, dann ist ja alles bestens! Ich wünsche Dir einen guten Start. Genieße die Schulzeit dort

Salem ist schon was feines, als Vollzahler wird es sicher gehen dort angenommen zu werden. Es gibt dort viele Möglichkeiten. Unser Kind ist dort als Spipendiant angenommen worden, wir haben uns aber trotzdem für ein anderes Internat entschieden (das staatlich ist und nur 300 EUR/Monat kostet). Salem wäre aber der Favorit des Kindes gewesen. Es ist aber nicht so ganz das unkomplizierte Miteinander wie auf Internaten, die nicht nach Vollzahlern auswählen sondern wo alle nur über Einstellungstests reinkommen.

Erst mal die wichtigste Antwort:

Salem wird dich aufnehmen. Die Schule hat einen immensen Schülerrückgang und braucht jeden der die volle Kosten bezahlen kann.

Aber sogar als Vollzahler wird dir die Schule nicht garantieren können, dass du das Abitur erfolgreich bestehen wirst.

Internate sind ein schönes Umfeld für junge Menschen, und man kann dort viel lernen, auch im außerschulischen Bereich. Sogesehen ist Salem nicht schlechter oder besser als andere Internate. Früher konnte Salem damit punkten, dass man dort "Kontakte fürs Leben" knüpfen konnte, aber das trifft nicht mehr zu.

Die Schule ist in Schwierigkeiten, und das schon seit Jahren. Die beliebte Unterstufe im Schlösschen Hohenfels wurde aufgegeben, aus Kostengründen.

Der Unterricht ist gut, aber es gibt andere Internate die preiswerter sind, und die ebenso sehr angesehen sind und guten Unterricht bieten. (Birklehof z.B, eine Tochterschule von Salem, die schon lange eigene Wege geht). Die Schule Birklehof im Schwarzwald bietet echte Vorteile gegenüber Salem: er ist kleiner, der Umgang mit den Lehrern ist viel persönlicher, und die musisch-kulturelle Ausrichtung ist besser. Da du in Mathe schwach bist, wirst du wohl eher die sprachliche Richtung einschlagen, und da ist es am Birklehof wirklich gut für dich.

Salem ist ein großes System. Die Lehrer wechseln häufig, was interne Gründe hat, aber für die Schüler nicht gut ist.

An deiner Stelle würde ich mal hinter der schönen Fassade schauen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Frag dich lieber ob deine Eltern das bezahlen können ... und wenn sie es könnten, auch tun würden.

Der Spaß kostet je nach Jahrgangsstufe zwischen 41000 und 44000€ pro Jahr zzgl. Nebenkosten!

da stellt für die meisten Eltern wohl das ‚nicht können‘ vor dem ‚nicht wollen‘!

struggle2003
Fragesteller

ja das ist uns bewusst

Dir ist klar das diese Schule pro Monat 3500 Euro verlangt und zusätzlich eine Aufnahmegebühr von 1700 und eine Sicherheitsleistung von 11.000 Euro?

Könnt ihr euch das überhaupt leisten?

Deine Noten spielen da weniger eine Rolle, eher der Geldbeutel der Eltern. Ein Stipendium wirst du sicher nicht bekommen.

Vampire321  12.03.2018, 17:02

Da hatte jemand den gleichen Gedanken ;)

struggle2003
Fragesteller

ja das ist mir alles klar das haben wir uns alles durchgelesen und das ist wahnsinnig viel geld... deswegen werden wir uns davor bestens erkundigen ob ich da überhaubt Chancen hätte

augsburgchris  12.03.2018, 17:04
@struggle2003

Solange deine Eltern das bezahlen können bist du und deine Leistungen denen relativ wurscht. Hauptsache die Schule bekommt ihr Geld. Der Druck kommt automatisch von den Eltern.

Vampire321  12.03.2018, 17:04
@struggle2003

Was machen denn deine Eltern beruflich?

dann können wir dir sofort sagen ob ‚Gedanken machen‘ Zeitverschwendung ist, oder nicht...

Vampire321  12.03.2018, 17:13
@Vampire321

Mal grob überschlagen: 3500€ plus taschengeld und andere Extras ... 5500€ brutto (bei Selbstständigen), bzw 6000 bei Angestellten..

die müssen deine Eltern nicht ‚haben‘, sondern ÜBRIG haben..., bei dir kommen evtl noch 5 Jahre Schule, das wäre ne gute 1/4 Mio Euro, die deine Eltern in dich investieren sollen?

also alles unter 25.000€ brutto monatlich stellt auf salem wahrscheinlich die wirtschaftliche Unterschicht da...

und von 25k 6k jeden Monat für Junior abdrücken..., das ist schon hart

ACBRE  13.03.2018, 15:00
@Vampire321

Ich finde es sehr schade, dass die durchaus ernsthafte Frage von struggle2003 auf so ein Niveau abgetaucht ist. Uns hat es überhaupt nicht zu interessieren, ob sich struggle2003's Eltern das Internat leisten können, und wieviel sie verdienen. Wir sollen hier nur ihre/seine (?) Frage beantworten, ob die Noten ausreichen, um in dieser Schule Abi zu machen.

augsburgchris  13.03.2018, 15:43
@ACBRE

Und die Antwort ist, dass der Schule das ziemlich egal ist wie dämlich der Schüler ist solange die Kohle fließt.