Die Schule bzw. Das Internat Schloss Salem nimmt keine Hauptschüler an oder?

11 Antworten

Ein Internat ist keine Begabten-Hochburg, sondern besonders etwas für Schüler, die auf staatlichen Schulen schlecht zurechtkommen, in der Provinz aufgewachsen sind, es schwer hatten aus speziellen Gründen (zB. adlge Herkunft, werden oft gemobbt)  und trotzdem Abitur machen sollen. Die Eltern müssen Geld in die Hand nehmen. Das ist das Elitäre.

Das Internatsleben ist meiner Meinung nach etwas Schönes, wovon man das ganze Leben zehrt.

Ich war in Neubeuern, das Schloß gehörte noch der Gräfin Degenfeld, die verarmten Kriegswaisen, -halbwaisen eine Bildungschance geben wollte. Das ist der Ursprung. Wer den Vater im Krieg verloren hatte, zahlte nur 250 DM monatlich, damals. Die Gräfin war sehr sozial, in dieser Hinsicht. Ein teures Internat war es nicht.

Heute ist das anders, aber ich kann nicht glauben, daß das jetzt ein fieser Laden wurde. Die Altneubeurer (ehemaligen Schüler) haben Einfluß. Viele haben ihre Kinder wieder dorthin gehen lassen.

Schreib Brief, das Sekretariat schickt Dir dann eine Broschüre! Und zeigt Dir auf Anfrage die Kosten auf. Ich habe das gemacht, aber für meinen Sohn war das für uns zu teuer.


Wenn man den Erfahrungsberichten, die im Internet verbreitet werden, glauben kann, besteht ein erheblicher Teil der Salemer SchülerInnen aus potenziellen Hauptschülern. Das Geschäftsmodell von Salem & Co. scheint darin zu bestehen, durchschnittlich Begabten gegen ca. 30.000 Euro im Jahr den Besuch eines Gymnasiums zu ermöglichen.

Belege:

http://ulange.beepworld.de/files/internatechatdiebesteninternatedeutschlands.pdf "Ich habe noch nie etwas positives über Salem gehört und das wäre ganz sicher die letzte Schule wo ich mein kind hinschicken würde. Ich besuche zur zeit auch ein internat und glaubt mir, das war die schlechteste Entscheidung, die ich getroffen habe! Es ist einfach nur sauteuer und die meisten, die hier draufgehen, haben kaum etwas drauf. Viele hier hatten nach der 4. 'ne Empfehlung für die Haupt[schule], aber weil die Eltern viel Geld haben, können sie sich jetzt ganz stolz Gymnasiast nennen. Ihr ABI kriegen sie ja sowieso, egal wie die Noten sind..."

Neue Zürcher Zeitung vom 26.01.2009: "Die Gefahr solcher deklarierten Eliteschulen ist, dass es nicht primär um Begabungen und Fähigkeiten geht, sondern um das Heranbilden eines elitären Selbstverständnisses. Sie sind darauf spezialisiert, durchschnittlich begabten Jugendlichen ein überhöhtes Selbstwertgefühl zu vermitteln. Wenn der Schulbesuch mit hohen Schulgeldern und speziellen Aufnahmebedingungen verbunden ist, dann wird der Elternschaft außerdem Exklusivität kommuniziert. Für die Lehrpersonen wird es schwierig, wenn sie diesen Auftrag nicht annehmen und das Verhalten und das Leistungsprofil der Schüler zu sehr hinterfragen. Ihre Existenz wird bedroht, und sie verlieren vielleicht wegen eines kritischen Vaters und Sponsors ihre Stelle."

Kommentar auf der Seite "med1 - Forum Erziehung" "ich war selber auf einem solchen "elite"-internat (wie schloss salem), es war schön und ich hatte eine gute zeit. dennoch war ich auch froh als es dann vorbei war. noch mal würde ich aber nicht zustimmen auf eines zu gehen. man lebt wirklich in einer andern welt. in einer teils sehr elitären gemeinschaft. hinzu kommt der für mich sehr krasse leistungsunterschied. von einer sehr guten gesamtschule auf ein [privates] internatsgymnasieum is heftig.

Zuschrift auf der Seite "wiki.verkata - Diskussion Schule Schloss Salem": "Die meisten Gerüchte die über Salem im Umlauf sind, stimmen nicht! Wissen Sie, mir liegt sehr viel daran Salem gut zu präsentieren und wieder ins rechte Licht zu rücken. Erst einmal, ich bin von einer Realschule mit notendurchschnitt 3,4 nach Salem gewechselt. Ich habe kein Stipendium bekommen, da ich nicht den Erforderungen nachkommen konnte. Nun, im nächsten Zeugnis auf Salem, einem staatlich anerkannten Gymnasium, habe ich einen Durchshnitt von ca 2,3 gehabt! So geht es vielen Schühlern und Schülerinnen hier, da wir pedagogisch sehr gut betreut sind!"

DIE WELT vom 19.10.2000: "Direktor Bueb räumt ein, "kein besonders schweres Gymnasium zu sein". In der Mittelstufe zum Beispiel steht "Charakterbildung ganz oben", die Jugendlichen sollen ihr Potential entdecken. Prominenter Ex-Schüler von Schloss Salem ist unter anderem der Ehemann der Queen, Prinz Philip."

usw.

Anrufen und nachfragen... Vielleicht kannst du einen Eignungstest machen...

Plötzlich Prinzessin - Gibt es Genovien und das Schloss wirklich?

Guten Abend,

Beim FIlm "Plötzlich Prinzessin 2" geht es um Prinzessin Mia die in Genovien lebt, und ein Schloss besitzt. GIbt es dieses Schloss und Genovien wirklich? Nicht, oder? Ganz am Anfang des ersten Filmes wird ein so schönes Lied gespielt, aber ohne Gesang, die Melodie kommt auch häufiger während dem Film vor, wie heisst dieses Lied?

Beste Grüsse ! :-) Euer Bonniehit :-)

...zur Frage

Schule Schloss Salem? Gut oder schlecht?

Heey.

Wie ihr vllt. in meiner vorherigen Frage gelesen habt, möchte ich evtl. auf ein Internat gehen. Habe viel von Schule Schloss Salem gehört. Viel gutes, aber auch schlechtes. Würdet ihr mir Salem empfehlen? Ja? Nein? Bitte mit Begründung! Geht ihr selbst auf Salem oder seit ihr mal darauf gegangen? Weitere Infos dazu fände ich auch ganz nett. :)

LG. Sahhz

...zur Frage

Internat Schloss Salem (Erfahrung, Tipps...)

Hallu,

Ich soll (muss eher :D ) nach den Ferien die Schule wechseln (meine Eltern haben wenig Zeit... Aber das tut ja nichts zur Sache...), naja also es wird "Schloss Salem" sein. Internat ist für mich was ganz neues :/ Ich hab nicht irgendwie Angst, aber ich fühl mich noch ein bisschen komisch :/ Ich geh immoment in die 8. Klasse... Vielleicht war/ist jemand auf diesem/einem Internat und kann mal ein bisschen erzählen.

Danke (: Laura

...zur Frage

Internat Salem vs Internat Torgelow?

Welches Internat ist besser?

...zur Frage

Gibt es auf dem Internat “Birklehof” am Schwarzwald auch ein IC oder IB System?

Ich war auf dem Internat Schule Schloss Salem und ich weiß dass es dort ein IC/IB System gibt meine Frage ist jetzt aber ob es auch diese Systeme auf dem Internat Birklehof auch gibt ?

...zur Frage

Hallo. Gibt es in dem Internat Schloss Salem viele arrogante Schüler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?