Die Schule bzw. Das Internat Schloss Salem nimmt keine Hauptschüler an oder?

11 Antworten

Ein Internat ist keine Begabten-Hochburg, sondern besonders etwas für Schüler, die auf staatlichen Schulen schlecht zurechtkommen, in der Provinz aufgewachsen sind, es schwer hatten aus speziellen Gründen (zB. adlge Herkunft, werden oft gemobbt)  und trotzdem Abitur machen sollen. Die Eltern müssen Geld in die Hand nehmen. Das ist das Elitäre.

Das Internatsleben ist meiner Meinung nach etwas Schönes, wovon man das ganze Leben zehrt.

Ich war in Neubeuern, das Schloß gehörte noch der Gräfin Degenfeld, die verarmten Kriegswaisen, -halbwaisen eine Bildungschance geben wollte. Das ist der Ursprung. Wer den Vater im Krieg verloren hatte, zahlte nur 250 DM monatlich, damals. Die Gräfin war sehr sozial, in dieser Hinsicht. Ein teures Internat war es nicht.

Heute ist das anders, aber ich kann nicht glauben, daß das jetzt ein fieser Laden wurde. Die Altneubeurer (ehemaligen Schüler) haben Einfluß. Viele haben ihre Kinder wieder dorthin gehen lassen.

Schreib Brief, das Sekretariat schickt Dir dann eine Broschüre! Und zeigt Dir auf Anfrage die Kosten auf. Ich habe das gemacht, aber für meinen Sohn war das für uns zu teuer.


Anrufen und nachfragen... Vielleicht kannst du einen Eignungstest machen...

Nein, Salem ist ein Gymnasium.

Internat Schloss Salem, ja oder nein?

hallo. ich möchte auf das Internat Schloss Salem gehen und habe mich schon mit meinen Eltern darüber erkundigt. insgesamt das Thema Internat ist mir sehr wichtig weil ich seit Jahren nach dem geeigneten Internat suche. mein Problem ist jetzt aber folgendes: ich bin die normale Durchschnittsschülerin und gehe in München auf eine der schwersten schulen. Dieser Jahr (8 klasse) läuft bei mir eher weniger gut was sehr schade ist, da ich die Jahre immer mit sehr guten Noten abgeschlossen habe... ich habe in Mathe eine 5 und habe mich jetzt auf eine 4 verbessert habe jedoch in Latein und Französisch in dem Halbjahr auch eine 4 gehabt jedoch in Französisch auf eine 3 verbessert und Latein würde ich in Salem abwählen. Jetzt ist meine Frage ob ich überhaupt auf Salem Chancen bekomme dort bei Abitur erfolgreich abzuschließen. Ich habe meine Ziele eigentlich klar vor Augen und arbeite darauf hin.

...zur Frage

Schule Schloss Salem? Gut oder schlecht?

Heey.

Wie ihr vllt. in meiner vorherigen Frage gelesen habt, möchte ich evtl. auf ein Internat gehen. Habe viel von Schule Schloss Salem gehört. Viel gutes, aber auch schlechtes. Würdet ihr mir Salem empfehlen? Ja? Nein? Bitte mit Begründung! Geht ihr selbst auf Salem oder seit ihr mal darauf gegangen? Weitere Infos dazu fände ich auch ganz nett. :)

LG. Sahhz

...zur Frage

Internat Schloss Salem (Erfahrung, Tipps...)

Hallu,

Ich soll (muss eher :D ) nach den Ferien die Schule wechseln (meine Eltern haben wenig Zeit... Aber das tut ja nichts zur Sache...), naja also es wird "Schloss Salem" sein. Internat ist für mich was ganz neues :/ Ich hab nicht irgendwie Angst, aber ich fühl mich noch ein bisschen komisch :/ Ich geh immoment in die 8. Klasse... Vielleicht war/ist jemand auf diesem/einem Internat und kann mal ein bisschen erzählen.

Danke (: Laura

...zur Frage

Nimmt eine Realschule einen Hauptschüler nach dem 1. Halbjahr an?

Hab die Noten dafür.

...zur Frage

Gibt es auf dem Internat “Birklehof” am Schwarzwald auch ein IC oder IB System?

Ich war auf dem Internat Schule Schloss Salem und ich weiß dass es dort ein IC/IB System gibt meine Frage ist jetzt aber ob es auch diese Systeme auf dem Internat Birklehof auch gibt ?

...zur Frage

Hallo. Gibt es in dem Internat Schloss Salem viele arrogante Schüler?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?