Erfahrungsberichte über Internate

9 Antworten

Es tut mir etwas leid, dass Du das Gefühl hast, Du musst Dich dafür rechtfertigen, dass Du Dich nach einem Internat für Deine Tochter erkundigst. Natürlich ist es schwer für eine Mutter, ein Kind ins Internat zu geben, aber wenn es gut für das Kind ist - und das ist es in den meisten Fällen - dann freut man sich doch auch für das Kind. Grundvorraussetzung ist natürlich, dass das Kind damit einverstanden ist, und das ist ja anscheinend bei Euch der Fall.

Du hast die Internate aufgezählt, die jeder kennt. Es gibt aber in Deutschland viele andere Internate, die nicht so bekannt sind, die aber hervorragend sind. Unsere Kinder, zum Beispiel, sind auf dem Collegium Augustinianum Gaesdonck am Niederrhein. Die halten halten, nach meiner Meinung ziemlich gut das Gleichgeweicht zwischen schulischer Förderung (die Hausaufgabenbetreuung verdient wirklich ihren Namen) und Spass und Freizeit, mit vielen verschiedenen Sportarten, die angeboten werden. Unsere Kinder sind da auf jeden Fall glücklich und haben sich schulisch sehr verbessert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Erfahrung und viel Recherche im Netz
Bluete1981  26.02.2020, 19:40

Hallo , ich überlege auch mein Kind an Collegium Augustinianum Gaesdonck Internat anzumelden... Darf ich dich privat mal sprechen wäre ich sehr dankbar ..

ACBRE  27.02.2020, 17:51
@Bluete1981

ja, gerne, schick mir eine Freundschaftssnfrage. Allerdings weiß ich nicht, ob das in diesem Stadium schon was bringt: ich habe gesehen, dass Du Dich auch für andere Internate mit ganz anderer Ausrichtung interessierst. Ich denke, Ihr müsst Euch erstmal darüber im Klaren sein, was Ihr wirklich wollt. Dann wäre es auch sicherlich gut Kontakt mit dem Internatsleiter, Herrn Gysbers aufzunehmen. Die beste Art, die Gaesdonck auch aus Eltenrsicht kennenzulernen ist sicherlich der Tag de Offenen Tür, wo es auch einen Elternstand gibt. In diesem Jahr ist er am 16. Mai.

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja anderen weiter:

Für Norddeutschland gilt: Wenn man feiern will, dann eher Louisenlund und wenn man lernen und ein gutes Freizeitangebot haben will, dann eher Schloss Torgelow.

Hallo, die Frage ist zwar schon etwas älter, aber vielleicht hilft es ja anderen weiter:

Für Norddeutschland gilt: Wenn man feiern will, dann eher Louisenlund und wenn man lernen und ein gutes Freizeitangebot haben will, dann eher Schloss Torgelow.

Alkohol scheint noch immer ein recht großes Problem zu sein. ( An welcher Schule ist das nicht?), doch im Internat gibt es für "Interne" kaum ein entkommen. Gruppenzwang ist nur ein Beispiel. Jeder will in der Gemeinschaft dazu gehören. Gerade für Jugendliche ist es schwierig...

Hatte gerade mit einem Bekannte gesprochen, dessen Tochter besucht Louisenlund. Aus Lehrermangel wurde z.B. kein Spanisch angebotet, obwohl es laut HP ab 11. Klasse so sein soll.

Mich macht schon das Stellenangebot an dieser Schule stutzig. Für viel Geld erwarte ich auch hohe Leistung von Seiten des Anbieters. Meine Tochter ist an Lund sehr interessiert, doch ich denke wir werden es nicht zulassen.

Lieber biete ich ihr noch englisch in einem zertivizierten Englischinstitut an.