War jemand schon mal auf der Schule-Schloß-Salem und kann mir etwas darüber berichten (bin für alles offen)?

3 Antworten

Auf Salem selbst war ich nicht, aber auf einem anderen Internat, von dem aus wir, im Rahmen von sportlichen Wettbewerben und allgemeinem Austausch, viel Kontakt zu anderen Internaten, auch nach Salem hatten.

Salem haftet der Ruf an, auch unter anderen Internaten noch elitär und versnobt zu sein, die Schüler seien entsprechend arrogant. Das kann ich nur zum Teil so bestätigen. Zum einen gibt es derlei Schüler schlicht auf allen Internaten in hoher Konzentration, zum anderen habe ich die Schüler von Salem auch nicht deutlich extremer erlebt. Die Regeln an der Schule sind sehr viel strikter, als auf anderen Internaten, was Taschengeld und Ausgang betrifft.

Private Hobbies kannst du auf dem Internat problemlos fortsetzen. Viele Sportarten und andere Aktivitäten werden auf der Schule selbst angeboten, alles andere wird einem in der Regel innerhalb naheliegender Vereine ermöglicht.

Xenula123
Fragesteller

Danke :) für die ausführliche Antwort

DameDePique  05.05.2021, 15:49
@Xenula123

Klar gerne. Die Internatszeit war für mich eine sehr tolle Zeit, ich besuche die Schule auch heute noch regelmäßig. Man muss halt ein wenig der Typ dafür sein, es kann natürlich auch anstrengend sein, immer die selben Gesichter um sich herum zu haben, aber man kann dort auch sehr gute Freunde finden, die einem auch nach der Schulzeit erhalten bleiben.

Zum Thema Unterricht ist positiv anzumerken, dass die Klassen auf Internaten deutlich kleiner sind. Ab und zu sitzt man mal mit 20 Schülern im Klassenzimmer, wir hatten je nach Kurs nicht selten Größen von 12 bis 15 Schülern. Das ermöglicht natürlich viel individuelleren Unterricht.

Nachhilfeangebote gibt es auch mehr als genug.

Jo wie gehts,

ja bin auf Salem schon seid nem Jahr.

die Freunde die man da hat sind echt cool und mit denen ist man sehr eng befreundet.

der Unterricht macht Spaß aber ist strikt,die Lehrer sind aber super und helfen dir bei jedem.

die internatsleitung ist nicht so nett.

falls du fragen hast schreib mir einfach

Aliss434  17.03.2024, 20:58

Hallo,

Ich überlege auch auf diese Schule zu wechseln ich hatte ein paar Fragen wenn du dir die Zeit nehmen würdest.

1. Wenn man in einem Fach etwas schlechter ist, bekommt man Nachhilfe, oder?

2. Gibt es dortnur internationale Klassen oder auch Klassen wo man Deutsch spricht (mein Englisch ist leider nicht sl gut würde es aber sehr gerne verbessern)

3. Weißt du wie man noch Geld oder wo man noch mehr Geld für den Aufenthalt für die Schule bekommen könnte (außerein Stipendium)?

4. Wie sozial ist das Leben dort, also hat dort jeder irgendwie eine Gruppe oder gibt es auch Außenseiter?

5. Wie ist das mit den Zimmern, mit wie vielen Personen lebt man da und mit wie vielen Personen teilt man sich das Bad?

6. Wie ist es generell generell dort zu leben, also was macht man da so mit Freunden, Ausgangassperre, Hobbys, Frühstücken und so, Nachhilfe und lernen?

Es wäre wirklich sehr nett wenn du mich über das Leben und Lernen auf der Schule Schloss Salem aufklären könntest.

Dankeschön schonmal im Voraus.

Such doch mal hier im Forum mit dem Begriff "Salem" - da haben schon viele berichtet. Gleiches bei "google".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 16 Jahren Tätigkeit für verschiedene Internate