Schaden die Kondensstreifen insgeheim der Umwelt und dem Klima enorm?

17 Antworten

Insgeheim? Nein, sie haben ganz konkret eine Auswirkung. Einerseits ist es der Wasserdampf, andererseits die Schattenwirkung und weiterhin auch der Schadstoffeintrag in die Atmosphäre.

Das ist seit langem bekannt.

Auf GuteFrage findet man Pseudowissenschaftler, die bei Bedarf die gesamte Klimaerwärmung auf die Kondensstreifen zurückführen. Für diese waghalsige Behauptung sollen dann Temperaturdaten während des 2. Weltkriegs herhalten, als die V2-Raketen nach England flogen. Dabei handelt es sich um reinen Mumpitz.

MrAnoncow927  01.05.2025, 12:50

Hab gedacht die Kondensstreifen - eh Chemtrails - sind für die heimliche Impfung von den Bürgern hier um die Bevölkerung klein zu halten. Hab da was brisantes in einer Facebook Gruppe gelesen!

mjutu  01.05.2025, 13:48
@MrAnoncow927

Ja, klar, die Chemtrails halten uns klein, und reduzieren die Möglichkeit der Bevölkerung logische Schlüsse zu ziehen: Dass damit auch alle Verantwortlichen betroffen wären, die ja die gleiche Luft atmen, wäre mal einen Gedanken wert.

Immerhin hat man inzwischen die freie Wahl und kann bei Bedarf eine FFP2-Maske tragen, die einen bekanntermaßen ebenfalls klein hält.

MrAnoncow927  01.05.2025, 13:50
@mjutu

FFP2 Maske, du meinst wohl Maulkorb. Ich würde ja soweit gehen und darf die Heute-Show zitieren, "Ich gehe soweit und würde mal sagen dass Flugzeuge gar nicht fliegen können, das ist auch nur inszeniert!"

mjutu  01.05.2025, 13:55
@MrAnoncow927

Wie sich inzwischen herausgestellt hat, gibt es nicht mal Vögel! Siehe: https://de.wikipedia.org/wiki/Birds_Aren%E2%80%99t_Real

Wie ich sehe, hat jemand die WikiPedia-Seite gehackt und die Lüge reineditiert, dass es sich um "Satire" handeln würde. Das ist natürlich Propaganda, offensichtlich: Los, beweise mir doch mal, dass es Vögel gibt! Siehste! Ich merk so was gleich.

MrAnoncow927  01.05.2025, 13:58
@mjutu

Vogel – Stupidedia widerlegt aber die These dass es Vögel gar nicht gibt!
Auf den Schreck muss ich erstmal auf Facebook mich mit neuem Wissen aus dem Volk aufladen.

xubjan  01.05.2025, 15:22
@MrAnoncow927

Sie machen Menschen zu Schlafschafen und wandeln Geschlechter um.

Wir Echsenmenschen erzählen euch Menschen das nur, weil wir wollen, dass ihr etwas dagegen tut und endlich mal erwachsen werdet.

mjutu  01.05.2025, 15:28
@MrAnoncow927

Ich komme leider nicht auf die Stupidedia-Seite drauf:

Bestätigen Sie, dass Sie ein Mensch sind, indem Sie die Aktion unten ausführen.

Als Reptiloid kann ich nicht in das Kästchen klicken. Darum haben die Illuminati, die diese Seite betreiben, das eingebaut. Wahrscheinlich findet sich dort aber auch nur gefaktes Vögelzeug.

Die Kondensstreifen selbst nicht...

...und nein das bisschen Albedo was die bringen rettet die Welt auch nimmer ...

...aber die Abgase, an dessen Russpartikel der Wasserdampf kondensiert sind eben zusätzliche - und zumindest teilweise unnötige - klimaschädliche Abgase mehr...

Nein, logischerweise. Aber die Flugzeuge, die sie verursachen, schaden natürlich der Umwelt, durch ihren CO2-Ausstoß, logischerweise.

lg up

Das sind einfach Abgase, praktisch das selbe was aus einem Auto raus kommt. Nur in viel größeren Mengen und ohne Katalysator.

Treibstoff besteht aus Kohlenwasserstoffen. Mit Sauerstoff vermischt und verbrannt entsteht aus dem Kohlenstoff CO₂ und aus dem Wasserstoff H₂O.

Im Winter oder bei besonders feuchter Luft kann man die Abgase von Autos ja auch als Wolken sehen die aus dem Auspuff kommen.

Bei den Flugzeugen sind das nur gewaltige Wolken die durch die hohe Geschwindigkeit des Flugzeuges in die Länge gezogen werden.

Oben in der Atmosphäre wo sich Wolken auf natürliche Weise zu jeder Zeit bilden können, da bleiben die Wolken aus dem Abgas erhalten und man kann die sehr lange als Kondensstreifen sehen.

Bei Autos sind die Wolken zu schwach und es herrschen am Boden keine Bedingungen wo sich Wolken dauerhaft bilden können. Also verschwinden die Abgaswolken von Autos sehr schnell.

Würde man mit einem Auto auf dem Mount Everest fahren, dann würde das auch Kondensstreifen erzeugen.

Und wie schädlich ist das? Eigentlich genau so schädlich wie Autofahren. Nur verbrennt so ein Flugzeug viele Tonnen an Kerosin pro Flug. und dann gibt es keinen Katalysator so dass Stickoxide und andere Gifte ausgestoßen werden - so wie früher bevor es den Katalysator beim Auto gab.

Das bisschen Wasser das ein Flugzeug erzeugt verglichen mit der Menge an Wasser die aus den Meeren verdunstet spielt keine Rolle. Das regnet dann irgendwann normal mit der Trilliardenfach höheren Menge durch Meeresverdunstung einfach ab.

Das Wasser das ein Flugzeug in der Luft frei setzt kann man vergleichen mit der Menge an Asche einer Zigarette verglichen mit einem Vulkanausbruch.

Das CO₂ dagegen ist ein Problem. So wie jeder CO₂ Ausstoß durch verbrennen von Fossilen Brennstoffen. Egal ob im Auto, in der Heizung, in der Industrie oder anderen Transportfahrzeugen.

Kondensstreifen schaden dem Klima nicht insgeheim, sondern ganz offensichtlich und das ist auch längst bekannt:

https://www.dlr.de/de/forschung-und-transfer/themen/klimavertraegliches-fliegen/klimawirkung-luftverkehr

Ob der Schaden „enorm“ ist, ist relativ. Prozentual ist er nicht so groß aber der Effekt tritt sofort und regional konzentriert auf. Daher können die wahren Auswirkungen auf das Klima durchaus größe sein, als ca. 2 % vermuten lassen.