Kann der Mensch das Klima kontrollieren?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, es gibt keine Beweise dass die Menschheit das Klima unter Kontrolle bringen kann, und das behauptet auch niemand. Es gibt aber viele Belege dafür, dass die Menschheit das Klima beeinflussen kann - in die eine oder andere Richtung.

Der menschengemachte Klimawandel ist meines Wissens nach bereits belegt, und entspricht dem aktuellen wissenschaftlichen Konsens. Von daher hat der Mensch eine bedeutende Auswirkung auf das Klima, und könnte, wenn er wöllte, den menschengemachten Klimawandel aufhalten. Das ganze ist natürlich sehr schwer und komplex.

Amtsschreck  23.05.2023, 09:06

Nur weil die Menschheit, insbesondere die Industrienationen in der Lage waren, innerhalb von 200 Jahren das Klima negativ zu beeinträchtigen, heißt das noch längst nicht, dass sie in der Lage sein werden, innerhalb weniger Jahrzehnte das Klima wieder positiv beeinflussen zu können. Der Point of no return ist bereits überschritten. Die Eisschmelze ist für die nächsten Generationen nicht mehr aufzuhalten. Dafür ist schon viel zu viel weggeschmolzen. Dieser Zug ist abgefahren und hat keine Bremsen.

Sandlerkoenig07  24.05.2023, 16:25
@Amtsschreck

Was wäre denn ein Klima nach "positiver Beeinflussung"? Wärmer oder kälter, trockener oder feuchter? Jede Veränderung hat Nachteile - aber auch Vorteile.

Genauso, wie man für die Beurteilung der gegenwärtigen Politik die Geschichte (zumindest der Neuzeit) kennen sollte, so muß man zur Beurteilung der "Klimafrage" die Geschichte des Klimas und der Witterungserscheinungen kennen und bei Maßnahmen (besonders den "kostenintensiven") berücksichtigen. Und daran fehlt es nicht nur den Politikern, sondern leider auch den meisten ""Fachleuten". Selbst wenn sie Meteorologie studiert haben, so bekamen sie im Studium doch fast nichts von der Paläoklimatologie mit. Das ist (leider) ähnlich z.B. im Medizinstudium. "Ganzheitliche Medizin" und geschlechtsspezifische Krankheitslehre und -Medikation sind dort immer noch "Fremdworte", und man kann das Studium ohne sie abschließen.

Das "Klima" (genauer die Erdatmosphäre, denn das Klima ist nur ein abstrakter statistischer Mittelwert) kann man nicht "kontrollieren", nur beeinflussen. Gerade auch in Italien gibt es viele Beweise von "Wetterkatastropen" aus Zeiten, die vor der Industrialisierung lagen - so z.B. Paestum oder Piazza Armerina - heute bedeutende Touristenziele. Ganz zu schweigen von den vielen Torrenten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na ja, es wäre wohl ziemlich naiv, zu glauben, dass die Emission von jährlich 30 bis 40 Milliarden Tonnen CO2 und zusätzlich noch das viel schädlichere Methan ohne Folgen bleiben könnten.

Das Problem sind die sog. Kipppunkte, wie z. B. das Auftauen der Permafrostböden. Dann hat es der Mensch nicht mehr in der Hand, irgend was zu beeinflussen.

Gibt es irgendwelche Beweise das die Menschheit das Klima unter die Kontrolle bringen kann und kann man das wirklich mit ihrer Forderung bewirken?

Nein. Und diese Klimaaktivisten gehören alle weggesperrt für ganz lange!

cas65  23.05.2023, 06:54

Und Leute, die wissenschaftlich belegte Tatsachen leugnen, gehören in die Klapse.

Sandlerkoenig07  23.05.2023, 16:37
@cas65

Das Klima ist (nur) ein statistischer Mittelwert des Zustandes der Erdatmosphäre. Wie "kontrolliert" man etwas völlig "Abstraktes"?