Wien nahezu subtropisches Klima?
Wien wird beinahe als subtropisches Klima eingestuft. Auch Heidelberg und Freiburg sind nicht weit von dieser Klassifizierung entfernt.
https://en.wikipedia.org/wiki/Vienna#Climate
Was haltet ihr davon?
4 Antworten
Der Begriff subtropisch ist nicht einheitlich definiert, da gibt es verschiedene Klimadefinitionen. Ganz simpel kann man sagen im Sommer oft heiß und warm und im Winter nicht übermäßig kalt, also eher mildere Winter. Aber es gibt auch enger gefasste Definitionen, da würde dann wohl auch Wien nicht mehr mit reinfallen
Ich kenne auch eine Grenze an der 10-Grad-Januar-Isotherme. Da wäre Wien ziemlich weit von weg.
Ich finde es nicht verwunderlich, denn die Wetterentwicklung und auch der Klimawandel deuten schon lange darauf hin.
Das muss eher ein Witz sein, obwohl etwa heute die Temperatur in Wien bis etwa 30 Grad steigen könnte !
Nicht die Temperatur in der Sonne berücksichtigen. Gerechnet wird die Temperatur im Schatten.
Ich konnte diese Klassifizierung auch nicht fassen. Aber laut der Einteilung von Köppen-Geiger zählt auch N.Y. trotz des kalten Winters zum subtropischen Klima (nämlich aufgrund des warmen Sommers). Und Wien ist da ganz dicht dran. Einige Städte in der Schweiz (Locarno, Lugano) zählen schon komplett da rein.
Da steht was von "urban core", was ich mal als Stadtzentrum oder Innenstadt übersetze. Es ist allgemein bekannt, dass es dort auch mal 10 Grad wärmer ist als im Umland.