Samstagsfrage: Welche Partei würdet ihr in Deutschland wählen?

Das Ergebnis basiert auf 104 Abstimmungen

Alternative für Deutschland (AfD) 28%
Bündnis 90/Die Grünen (B90/Grüne) 23%
Sozialdemokratische Partei Deutschlands (SPD) 13%
Eine Andere Partei (Sonstige) 12%
Union (CDU/CSU) 11%
Die Linke (Linke) 9%
Freie Demokratische Partei (FDP) 5%

6 Antworten

Eine Andere Partei (Sonstige)

BSW. Die neu gegründete Partei von Sahra Wagenknecht und zwar weil die wirklich was gegen Armut tun, die beste Sozialpolitik haben und außenpolitisch für Frieden und Diplomatie und gegen Waffenlieferungen und gegen diese aus meiner Sicht schon sehr kriegerische Propaganda von CDU, Grüne und FDP sind. Zudem ist Sahra Wagenknecht eine der wenigsten Politiker, die wirklich was drauf haben und Interesse am Wohl der Bevölkerung haben.

Ansonsten gäbe es als weitere Möglichkeit nur die eher rechtskonservative AfD, die durchaus auch einige Punkte hat, denen ich komplett zustimme wie z.B. Abschaffung des Rundfunkbeitrages, Abschaffung CO2-Steuer und Abschaffung Stromsteuer.

Andere Parteien wie Linke, Die PARTEI, Piratenpartei usw. sind zu schwach. Eine Stimme wäre verschenkt und unsere aktuelle Regierungsparteien sowie CDU finde ich mittlerweile nur noch katastrophal. Die haben aus meiner Sicht kein Interesse am Wohl der Bevölkerung, insbesondere CDU, Grüne und FDP, SPD ist zumindest ab und zu noch etwas humaner. Trotzdem, wir brauchen dringend was komplett Neues. Alles ist besser als CDU, SPD, Grüne und FDP.

Gruß NicoFFFan

LottoOtto99  16.03.2024, 15:53

Die stehen nicht für Frieden, sondern für Kriegsverbrechen. Die wollen ja die Russen gewähren lassen und ihnen die Ukraine und alle anderen gewünschten Länder zum Frass vorwerfen. Die BSW sind Verräter und Russenlampen.

Rollo489  17.03.2024, 13:22
kriegerische Propaganda von CDU, Grüne und FDP

Meinst du sowas wie „Wie führen einen Krieg gegen Russland“? Da stimme ich dir zu, stattdessen sollte man lieber sagen „Wir haben diesen Wirtschaftskrieg vom Zaun getreten“ (Wagenknecht), schon viel besser! Vielleicht nebenbei noch der alten Wagenknecht widersprechen, dann passt alles wunderbar „Putin ist ja kein Imperialist der willkürlich Grenzen verschiebt, denn in so einem Fall wäre Diplomatie sinnlos“ (Wagenknecht, sinngemäß)

Kleidchen2  17.03.2024, 13:22

Die haben plakative Forderungen und keine Lösung

Bündnis 90/Die Grünen (B90/Grüne)

Es gibt weniges, was wichtiger als Klimaschutz ist

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe recht, denk mal nach.
Bündnis 90/Die Grünen (B90/Grüne)

Aktuell, die Grünen.

In der Vergangenheit mal mehr Links, mal mehr rot, mal mehr Kleinstpartei. Aber aktuell blüht der Enzian ausschließlich grün.

Bündnis 90/Die Grünen (B90/Grüne)

Ich bin Mitglied bei den Grünen, vorher 30 Jahre bei der Jungen Union/CDU.

Eine Andere Partei (Sonstige)

Werteunion

Man wollte immer die CDU vor Merkel zurück und mit der Partei kriegt man sie. Die Werteunion vertritt einfach schlichten Realismus, in der Finanzpolitik, in der Sozialpolitik, in der Energiepolitik.

Man schaut was möglich ist und handelt entsprechend, aber legt weder an Unternehmen noch Privatleute die Daumenschrauben an.