Ruderausbildung in der Schule?

Biberchen  18.03.2024, 12:31

Kannst du denn schwimmen?

WKOPP
Fragesteller

ja kann ich gut.

SolSailor  02.04.2024, 13:59

Ich denke die Weste auf dem Foto passt dir sowieso nicht, wenn du 16 bist. Die Weste sieht eher nach einer Gewichtsklasse für Kleinkinder aus.

WKOPP
Fragesteller

sie passt schon. aber ist halt extrem eng

7 Antworten

Schwer zu sagen. Ich verstehe Dein Mobbingargument. In Deinem Alter zählt Gruppendynamik mehr als Professionalität.

Man darf aber auch nicht vergessen: Schwimmwesten haben schon ihren Sinn und können im Fall der Fälle Leben retten. Nämlich dann, wenn der Träger schwimmunfähig ist -z.B. wegen Bewusstlosigkeit oder Muskelkrämpfen. Achter kentert, Du bekommst dabei einen Riemen an den Kopf, alle anderen haben erstmal mit sich selbst zu tun - das wars.

Rudern nur mit Rettungsweste? – rish.de - Rudern in Schleswig-Holstein

Die einfachste Lösung wäre einfach diejenige, die nur von Dir abhängt: Einfach selbstbewusst die Weste überziehen und blöde Sprüche souverän an Dir abgleiten lassen - dann hören die auch ganz schnell auf.

Fahrrad ohne Helm fahren inzwischen ja auch nur noch die Trödelluschen.

WKOPP
Fragesteller

ok ich versuchs danke. wie meinst du das einen riemen auf dem kopf bekommen?

tevau  18.03.2024, 13:34
@WKOPP

"Riemen" werden bei Ruderbooten die Ruder genannt (Fachsprache). Die sind logischerweise voll beweglich und können - einmal losgelassen - beim Kentern oder einer anderen Havarie in jede Richtung schlagen. Und eben einen Ruderer mit Pech auch treffen.

Ich denke die letzte Unterschrift ist nur das die Eltern Alles zur Kenntnis genommen haben, und muss generell unterschrieben werden.

So steht nur als Info drin das wenn Schüler ständig die Weste tragen wollen sie von den Eltern angeschafft werden müssen, aber nirgendwo das die Schüler die dann auch ständig tragen müssen.

Ansonsten klingt das sehr nach Fortgeschrittenem-Kurs.

WKOPP
Fragesteller

ja ich weiß das steht so drauf. aber meine eltern haben das zusätzlich dazugeschrieben und eine email geschickt das ich eine tragen muss

Informiere dich einfach darüber was alles schief gehen kann. Dann kannst du bei blöden Sprüchen gut argumentieren.

Tatsächlich sollte man auch als sehr guter Schwimmer ein natürliches Gewässer nie unterschätzen. Gerade im Fluss kann die Strömung an den unerwartesten Stellen auftauchen und die ist schon stark.

Ich würde entsprechend so sehen das deine Eltern nur sicher gehen wollen und das entsprechend so annehmen. Egal wie komisch das gerade als Teenager ist.

WKOPP
Fragesteller

ok aber diese schwimmweste die meine eltern gekauft haben ist peinlich. findest du nicht? mit diesen orangen teil am po. ich muss ja diesen schrittgurt anlegen.

WKOPP
Fragesteller
@SolSailor

ok danke aber sie meinen die weste muss einen schrittgurt haben

WKOPP
Fragesteller
@SolSailor

ok was ist eine feststoffweste?

Nimm die Weste halt mal im Rucksack mit und gut ist. Vielleicht wird das vor Ort auch gar nicht so genau überprüft. Rudern ist ja jetzt auch kein Wildwasser-Rafting im Gebirge...

WKOPP
Fragesteller

stimmt. kann ich mal probieren. aber die ausbildungsleiter wissen ja bescheid. wahrscheinlich werden die fragen wer derjenige ist der die schwimmweste tragen muss oder?

Dreamdrummer  19.03.2024, 14:41
@WKOPP

Kann natürlich sein, dann ziehst du sie halt an. Wenn die Freunde was komisches sagen, kannst du immer noch mit dem Fahrradhelm-Argument kommen, das ist eigentlich ganz gut. So wie ich meine Freunde kenne, würden die dich mit der Weste garantiert ins Wasser schubsen, um zu schauen, ob das Ding was bringt 😂

Westen sind einfach Lebensretter. Das Boot kippt um, du kriegst einen auf den Kopf und bis kurz bewusstlos, und dann rettet dir die Weste das Leben und die Kollegen können dich einfach aus dem Wasser ziehen.

Es ist komplett idiotisch von deiner Schule, da so ein Ding raus zu machen

WKOPP
Fragesteller

ja aber so tief ist das wasser jetzt nicht. und wenn ich der einzige bin lachen mich alle aus

Rheinflip  18.03.2024, 12:36
@WKOPP

Zum Ertrinken kommt es überhaupt nicht auf die Wassertiefe an. Sehr viele Leute ertrinken tatsächlich in einer Pfütze, bewusstlos oder betrunken mit dem Kopf reingefallen und Wasser eingeatmet

WKOPP
Fragesteller
@Rheinflip

ok aber wie gehe ich damit um wenn mich alle auslachen? ich bin der einzige mit schwimmweste

Rheinflip  18.03.2024, 12:41
@WKOPP

Ich war vor ein paar Jahren in Kanada, an einem See in Quebec Punkt dort haben wirklich alle Leute Weste getragen und die Kanadier können wirklich gut Wassersport. Was ich damit sagen will: wer sich über eine lebensrettende Maßnahme lustig macht hat einfach überhaupt gar keinen Blick. Vielleicht bist ja du derjenige der die anderen aus dem Wasser holen kann weil du weniger Kraft zum Schwimmen aufwenden musst

Biberchen  18.03.2024, 12:34

es kann auch zu einem Angriff von Flusspferden kommen!

Biberchen  18.03.2024, 12:36
@WKOPP

Überall! Aber ich denke so eine Weste behindert beim Rudern!

WKOPP
Fragesteller
@Biberchen

die behindert beim rudern? warum?

WKOPP
Fragesteller

was meinst du ist idiotisch von meiner schule aus?