Schule sagt nein zu einem Nachteilsausgleich. Was jetzt?

5 Antworten

Ich habe auch eine Dyskalkulie und sie hat sich verbesert weil ich solch Hilfsmittel benutzt. Eigentlich müsste er 5 min mehr Zeit in Klassenarbeiten bekommen.

Weintraube41
Fragesteller

Was nutzt du als Hilfsmittel?

Weintraube41
Fragesteller

„Eigentlich müsste er 5 min mehr Zeit in Klassenarbeiten bekommen.“

Von der Schule bekommt er nur eine Minute und das ist lächerlich. Das Hilfsmittel lehnt mein Cousin ab, weil er Angst hat geärgert zu werden.

Suncat123  01.11.2023, 13:39
@Weintraube41

Selbst wenn er ausgelacht werden würde ist das egal dann sind seine Klassenkameraden halt dumm. Und 1 min mehr Zeit bringt ihm ja auch nichts .

Es gibt keine Regelung zu einem Nachteilsausgleich bei Dyskalkulie. Also dein Cousin hat keinen rechtlichen Anspruch darauf.

Wie kann man die Schule davon überzeugen?

Durch einen Rechtanwalt oder falls nötig, durch ein Urteil des Verwaltungsgerichts.

Woher ich das weiß:Recherche

Der Rat mit der Förderschule überzeugt mich nicht, denn es liegt ja nur eine Teilleistungsstörung vor.

Lies mal Rechenstörung auf Deutsches-Schulportel. Die Regeln sind in den Bundesländern unterschiedlich.

Am besten das Schulamt anschreiben.

Ich denke, der Tipp mit der anderen Schule ist wirklich gut! Aber nicht in Form einer Förderschule. Einfach nur eine, wo die Lehrkräfte nicht im letzten Jahrtausend aufgehört haben, Fortbildungen zu besuchen...

Weintraube41
Fragesteller

Das wollten seine Eltern auch, aber er möchte auf der Schule bleiben.