Test auf Dyskalkulie (Rechenschwäche) bei einem Psychologen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

DISCLAIMER: Ich bin nicht der Psychologe und belese mich lediglich zur Dyskalkulie, da ich sie auch bei mir selbst vermute. Zudem empfehle ich die sechste Staffel der Webserie DRUCK (YouTube) zu schauen, da sie Dyskalkulie thematisiert und am Ende der Folgen und Clips weiteres Material zu Dyskalkulie von funk bereitgestellt wird.

dass der Test halt schon etwas "Niveau" haben wird, wenn man das so nennen kann?

Dyskalkulie basiert häufig auf einfacheren Aufgaben, die Betroffene nicht so gut lösen können. Es wird jetzt nicht explizit um Sinuskurven, Logarithmen, o.Ä. gehen.

Sind das Aufgaben, die denen ähneln, die sie in der Schule hat?

So komplex wird es wohl nicht werden.

Was würde passieren, wenn sie wirklich eine Rechenschwäche hätte?

Das lässt sich nicht wirklich abschätzen. Es ist eine Beeinträchtigung, mit der sie sich von anderen eben unterscheidet und anders in Mathematik behandelt werden müsste. Genau wie das Pendant Dyslexie gibt es da sicherlich Möglichkeiten auch ihr einen guten Abschluss zu ermöglichen.

Sie fragt sich auch noch, ob das Auswirkungen auf einen zukünftigen Beruf haben könnte?

Mathematik ist fast immer wichtig. Selbst in den Berufen, wo man es am wenigsten erwartet kommt auf einmal wieder Mathematik mit rein. Man kann Dyskalkulie einigermaßen therapieren und versuchen es zu verbessern, dass vielleicht irgendwann kein Unterschied mehr da sein wird.

Hallo liebe Kaffeetassenlol,

deine Freundin macht den Test ja bei einem Psychologen, es ist schön, dass du nach Antworten für ihre Fragen suchst, aber ich würde empfehlen, dass sie einfach ihren Psychologen fragen sollte, denn er wird ihr diese Fragen sicherlich beantworten können. :)

Sie sollte sich jetzt auch nicht so viele Gedanken machen, wenn sie diese Schwäche haben sollte, dann gibt es bestimmte Projekte, mit denen sie gefördert werden kann, sofern sie das möchte.

Ich weiß nicht, in welchem Zusammenhang der Test auf Dyskalkulie bei ihr durchgeführt wird, aber der Psychologe hat Schweigepflicht und ich kenne auch Menschen, die nicht über ihre Dyskalkulie sprechen.

All diese Fragen sollte sie ihm stellen, dazu ist er ja da.

Das hat nicht unbedingt Auswirkungen auf ihren Beruf, wenn sie nicht mega gut in Mathe ist, dann wird sie wohl kaum Mathematik studieren wollen und man kann viel erreichen, indem man spezielle Förderung bekommt.

Ich habe deine Frage übrigens bearbeitet, da ich sie schwer verständlich fand, ich hoffe, dass du mir nicht böse bist, aber du solltest in Zukunft vielleicht etwas mehr darauf achten.

Lying2ya