Wie mit Dummheit umgehen?

5 Antworten

Ein IQ-Test misst zum einen nicht alle deine Fähigkeiten (nicht z.B. deine Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen oder deine Fähigkeiten im Lösen alltagstypischer Herausforderung bzw. deine pragmatische Intelligenz in Bezug auf den Alltag), zum anderen sagt er (auch wegen dem ersten Punkt) nicht wirklich viel über deinen Erfolg im Leben aus oder über das, was du in deinem Leben erreichen kannst. Dein Potential hierin besteht eben auch beispielsweise in deinem Durchhaltevermögen und in der Leidenschaftsfähigkeit auf deinem Gebiet. Deine Aufgabe und die Herausforderung besteht nur darin, herauszufinden was dich so begeistert, dass du es dauerhaft durchziehst und gut (vielleicht sogar meisterhaft) darin wirst. Nicht mal die Nobelpreisträger und Großen in den Wissenschaften (wie Mathematik) waren alle superintelligent. Dennoch waren auch die Nicht-Hochintelligenten für all die anderen mal besser auf ihrem Gebiet. Wissen und Übung gleichen den IQ super aus, der am Ende auch wieder nur irgend ne Zahl ist, die von sovielen Dingen abhängig ist und am Ende über den Lebenserfolg der betroffenen Person so herzlich wenig aussagt wie der vielfach "geehrte" umgefallene Sack Reis.

Du bist wichtig, deine Gestaltungsmöglichkeiten sind wichtig. Davon hast du reichlich.

Ein IQ-Test misst zum einen nicht alle deine Fähigkeiten (nicht z.B. deine Fähigkeiten im Umgang mit anderen Menschen oder deine Fähigkeiten im Planen und Organisieren eines erfolgreichen Lebens), zum anderen sagt er (auch wegen des ersten Punkts) nicht wirklich viel über deinen Erfolg im Leben aus oder über das, was du in deinem Leben erreichen kannst. Dein Potential hierin besteht eben auch beispielsweise in deinem Durchhaltevermögen und in der Leidenschaftsfähigkeit auf deinem Gebiet. Deine Aufgabe und die Herausforderung sind es nun herauszufinden, was dich so begeistert, dass du es dauerhaft durchziehst und gut (vielleicht sogar meisterhaft) darin wirst. Nicht mal die Nobelpreisträger und Großen in den Wissenschaften (wie Mathematik) waren alle superintelligent. Dennoch waren auch die Nicht-Hochintelligenten für all die anderen mal besser auf ihrem Gebiet. Wissen und Übung gleichen den IQ super aus, der am Ende auch wieder nur irgendne Zahl ist, die von so vielen Dingen abhängig ist und am Ende über den Lebenserfolg der betroffenen Person so herzlich wenig aussagt wie der vielfach "geehrte", umgefallene Sack Reis.

Du bist wichtig, deine Gestaltungsmöglichkeiten sind wichtig. Davon hast du reichlich.

Ganz ehrlich? Hat null Aussagekraft.

Bei mir wurde als kleines Kind mal so n Test gemacht, kam auch raus das ich in allem möglichen absolut unfähig war. Bin trozdem aufs Gymnasium gekommen und hab das Abi easy gemacht. In der Oberstufe wurde der GEFA-Test angeboten, der auch einen Intelligenztest enthält (Naja ohne IQ aber mit Vergleichsgruppe) Und da habe ich auch eher unterdurchschnittlich abgeschnitten. Jetzt stehe ich kurz vor meinem B.Sc in Umweltnaturwissenschaften und sieht alles prima aus. :)

Also Schwamm drüber, geht nicht um deine Fähigkeiten, sondern drum was du draus machst.

dürfte ich erfragen welcher wert rauskam ? und in welchen teil du schlecht warst ? ich musste bspw. eine IQ test in der schule machen damit ich als legastheniker anerkannt werden konnte ergebniss 119 aber anscheinend war ich vorallem in einem berreich ziemlich schlecht ... im sprachlichen ( was hat das überhaupt darin zu suchen ) im logischen teil habe ich überdurschnittlich abgeschloßen. was hat das zu bedeuten? na ja ich gehe dafon aus ein studium der germanistik wird´s wohl nicht sein. Abgesehen das ich mich auch als dumm sehe ...