Ohne einen Grund anzugeben von Schule abmelden?

5 Antworten

Mache doch vorher wenigstens dein Fachabi und gehe erst nachher zum Zoll. Wie schon bereits einige andere Nutzer schrieben die Ausbildungsfristen liefen für dieses und nächstes Jahr schon ab.

Solange deine Noten nicht alle im roten Bereich sind oder du gemobbt wirst oder ein anderer Grund vorliegt, solltest du es durchziehen und den Abschluss machen. Der Zoll läuft dir nicht davon Bro.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – eBook -> Der Bildungswahnsinn und Ich

Wenn du nichts anderes direkt im Anschluss machst = keinen Ausbildungsplatz hast, geht das nicht:

10 Jahre Vollzeitschulpflicht (bei G8-Gymnasien 9 Jahre), danach
Berufsschulpflicht für Jugendliche ohne Ausbildungsverhältnis bis zum
Ende des Schuljahres, in dem der Schüler 18 Jahre alt wird
(§§ 37, 38 SchulG NRW)

https://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_%28Deutschland%29#Dauer_der_Schulpflicht.2C_.C3.9Cbersicht_Bundesl.C3.A4nder

Es sei denn, du wurdest bereits im letzten Schuljahr 18.

Sonstiges wenn du noch nichts hast

Zur Berufsausbildung wenn du ne Ausbildung hast. Wenn du dir den Lebenslauf nicht unnötig verschlechtern willst solltest du dir erst was suchen und dann zu Beginn der Ausbildung abbrechen.

Wenn die erst nächstes Jahr anfängt kannst du zumindest noch ein Zeugnis oder zwei mitnehmen.

Weshalb erkundigst Du Dich nicht bei Eurer Schulleitung? Ausbildung zum mittleren Zolldienst hat doch aber bestimmt bereits begonnen, benötigst Du da nicht das Zeugnis des jetzigen Schulabschlusses, welche Klasse machst Du gerade?