Von der Schule abmelden, jetz sofort

3 Antworten

Nun, wenn du nichts anderes, wie z.B. eine Ausbildung oder eine andere Schule zum weitermachen hast, ist deine Entscheidung ganz bestimmt keine gute Wahl.

Generell bist du schulpflichtig. Die Schulpflicht ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt. Leider wissen wir nicht, in welchem Bundesland du wohnst. Allerdings gehe ich davon aus, dass du mit 17 in jedem Fall noch schulpflichtig bist und du deshalb die Schule nicht einfach ohne Ersatz hinschmeissen darfst.

Deine Eltern sind für die Durchsetzung der Schulpflicht verantwortlich. Sie könnten durch dein Verhalten einiges an Ärger bekommen.

RoyalWarrior  18.04.2015, 11:51

Ich bin mir ziemlich sicher, dass die Schulpflicht mit dem Abschluss der mittleren Reife endet, und zwar grundsätzlich unabhängig vom Alter ...

Interesierter  18.04.2015, 13:38
@RoyalWarrior

Das ist nur die halbe Wahrheit und deshalb auch kein Eigentor.

Dein Zitat bezieht sich nur auf die Vollzeitschulpflicht. Darüber hinaus gibt es jedoch noch die Berufsschulpflicht. Je nach Bundesland ist das unterschiedlich geregelt.

Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Schulpflicht_(Deutschland)#Vollzeitschulpflicht

Twinkybro
Fragesteller
@Interesierter

Also ich wohne in Baden-Württemberg werde dieses Jahr im Juni 18 :)

Interesierter  18.04.2015, 15:37
@Twinkybro

Dann bist du bis zum Ende dieses Schuljahres schulpflichtig.

(i. d. R. 4 Jahre) Besuch der Grundschule, danach 5 Jahre Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 73 - 76 SchG); zusätzlich für 3 Jahre Berufsschulpflicht oder bis zum Ende des Schuljahrs, in dem das 18. Lebensjahr vollendet wird oder einjähriger Besuch des Berufsvorbereitungsjahres (danach Befreiung von der Berufsschulpflicht, wenn nicht wegen eines Ausbildungsverhältnisses berufsschulpflichtig) oder Besuch einer weiterführenden Schule (§§ 77 ff SchG) oder Besuch der Berufsschulstufe an einer Sonder- oder Förderschule

Sobald du 18 Jahre alt bist, kannst du dich theoretisch einen Tag nach deinem 18.Geburtstag von der Schule abmelden.

Mit 17 Jahren aber müsstest du - sofern kein ärztliches Gutachten untermauern würde, dass du gesundheitlich nicht dazu in der Lage bist - im Rahmen der Berufsschulpflicht bis zum 18. Geburtstag irgendeine Berufsschule (in der Regel technische oder hauswirtschaftliche Orientierungsstufen/BVJ/BEJ...) besuchen oder eine berufsbildende Maßnahme von Bildungsträgern absolvieren, Genaues kann die Arbeitsagentur dir sagen. Soviel aber schon mal: Ist beides nicht empfehlenswert, da gerade bei den Bildungsträgern das soziale Niveau oft sehr schlecht ist --------> da sind meist diejenigen untergebracht, die sonst nichts gefunden haben.

Gemeinhin bist du bis 18 berufsschulpflichtig, wobei das als Ländersache gehandhabt wird; in manchen Bundesländern geht diese Pflicht bis 21.

Es ist aus meiner Sicht nicht empfehlenswert, einfach die Schule abzubrechen.

Du kannst Dich direkt abmelden. :)

Und wenn ich mich abmelde muss ich dann in der zwischenzeit was machen?

Wenn Du Geld bekommen möchtest, dann ja ...

Ansonsten ist das Dir überlassen,solange Deine Eltern nichts sagen!

Interesierter  18.04.2015, 11:50

Mit 17 dürfte der FS noch schulpflichtig sein. Da droht für die Eltern einiges an Ärger.