ist die 10. klasse an der Hauptschule die mittlere reife?

6 Antworten

Die Mittlere Reife ist ein Schulabschluss, der nach erfolgreicher Beendigung der 10. Klasse zum Beispiel an einer Haupt- oder Realschule erreicht wird. Sie wird auch als Fachoberschulreife bezeichnet und berechtigt zum Wechsel in eine gymnasiale Oberstufe. Die Mittlere Reife ist ein anderer Begriff für den Mittleren Bildungsabschluss. In den verschiedenen Bundesländern gibt es unterschiedliche Bezeichnungen für die Mittlere Reife. Andere Begriffe für diesen Bildungsabschluss sind: Realschulabschluss, Fachoberschulreife, Qualifizierter Sekundarabschluss I, Sekundarabschluss I oder Mittlerer Schulabschluss. In der Regel erhält man die Mittlere Reife als Abschluss nach dem Besuch einer Realschule oder einer Berufsschule.

http://www.paradisi.de/Freizeit_und_Erholung/Bildung/Mittlere_Reife/

Viele Hauptschulen bieten den sog. "M -Zweig" / den mittlere Reife -Zweig an. Bei uns waren das damals die originalen Realschul- Prüfungsbögen für Bayern.

Ob dem heute noch so ist, kann ich allerdings nicht garantieren. Gehe aber stark davon aus.

Ohne diesen Prüfungsabschluss hat man nach der zehnten quasi keinen. Da bliebe dann nur sich mit dem Hauptschulabschluss aus der neunten zu bewerben oder, falls vorgesorgt, mit einem sehr guten Quali aus dem Jahr davor!

Lg, Dom

Kommt drauf an: Nach der 9. Klasse werden die Schüler in zwei verschiedene Klassen eingeteilt, je nach Notendurchschnitt. Die Schlechteren machen einen Hauptschulabschluss, die Besseren den Realschulabschlus.

Früher nannte man das "erweiterter Hauptschulabschluss" , da es ja 10 Klassen sind. Denn entschied der Zeugnisdurchschnitt über die mittlere Reife.

Realschulabschluss ist gleichbedeutet mit der Mittleren Reife.