Viele Hauptschulen bieten den sog. "M -Zweig" / den mittlere Reife -Zweig an. Bei uns waren das damals die originalen Realschul- Prüfungsbögen für Bayern.

Ob dem heute noch so ist, kann ich allerdings nicht garantieren. Gehe aber stark davon aus.

Ohne diesen Prüfungsabschluss hat man nach der zehnten quasi keinen. Da bliebe dann nur sich mit dem Hauptschulabschluss aus der neunten zu bewerben oder, falls vorgesorgt, mit einem sehr guten Quali aus dem Jahr davor!

Lg, Dom

...zur Antwort

Wenn, dan tragen Pinguine nen "Frack"... ;-) Das aufm Bild, ist ein Beutel in dem Verpflegung, Klamotten whatever transportiert wird. Zimmerer haben noch heute einen ähnlichen Beutel mit allen für die Wanderschaft wichtigen Utensilien. (Essen, Wäsche, Badzeugs usw.)... Diese werden auch nach vorgegebenen Mustern geknotet.

Was Pingu da drin hat, keine Ahnung! Fisch vermutlich! ;-)

...zur Antwort