"Mein Kampf" Buch von Hitler

... komplette Frage anzeigen

11 Antworten

Du wirst du wohl noch ein Weilchen warten müssen. Erst 70 Jahre nach dem Tod eines Autors wird sein Werk in Deutschland "gemeinfrei" - in diesem Fall wird das 2015 der Fall sein. Ich meine gelesen zu haben, dass für dann eine historisch-kritische Ausgabe von "Mein Kampf" in Planung ist, also eine Edition, bei der der Originaltext ausführlich kommentiert und wissenschaftlich und historisch eingebettet wird. Wenn du dich für Geschichte interessierst, müsste das eine spannende Variante für dich sein. An den Originaltext wirst du als Ottonormalbürger legal eher nicht herankommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
03.07.2014, 13:35

Die bayrische Regierung - also Herr Seehofer - verhindert das Erscheinen dieser Edition zum oben genannten Zeitpunkt. Mit fadenscheinigen Argumenten.

Das war jedenfalls Stand der Dinge, als ich mich vor einigen Monaten mit dieser Thematik beschäftigte.

Doch, es ist möglich, an den Text legal heranzukommen. Zum Beispiel in einem Antiquariat, das das Machwerk im Angebot hat. (Wohl nicht immer auf dem Ladentisch.)

Auch im Netz ist "Mein Krampf" zu finden (Volltext).

Gruß, earnest

4

Wenn du mein Kampf lesen willst, musst du das Original nehmen. Ich habe mir es von einer befreundeten Familie ausgeliehen und gelesen. Man kann dieses Buch nur kurzzeitig lesen, denn irgendwie ist es eine ungewohnte Schreibweise es geht alles etwas im Kreis. Ein guter Schriftsteller war AH keinesfalls, man muss es auch nicht unbedingt gelesen haben, interessant ist, welche Wahngedanken AH im Jahr bereits im Jahr 1924 hatte, die er dann schon 15 Jahre später verwirklicht hat.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz und die Verbreitung des Buchs, zum Beispiel in Antiquariaten, nicht strafbar ist

....

am besten fragst Du mal in einer Bibliothek nach .. man muss das Ding nicht unbedingt kaufen ....

oder Du liest den verquasten Käse im Internet ....

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Schon auch interessant, die ganze Welt schimpft drauf. Unsere jungen Leute werden mithilfe diverser Storrys um des Ding erzogen aber reinschauen darf keiner... Für immer und auf alle Ewigkeit. Warum denn eigentlich nicht!?

Ich geb Dir nen Rat, geh auf viele viele Flohmärkte und Du wirst irgendwann Antworten finden auf Fragen, Die Du garnicht gesucht hast. ;-)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von earnest
03.07.2014, 13:31

Unfug.
Selbstverständlich darf man "reinschauen" und lesen.

Was sind "die diversen Sottys um des ding"?

3

Du gibst einfach "Mein Kampf" bei google ein und erhältst (zur Zeit) als zweites Ergebnis einen Link zu einer Seite, auf der das Buch komplett und mit Originaltext zu finden ist. Den musst du dann nur noch lesen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Fontanefan
03.07.2014, 08:48

Bei Google hängt freilich die Reihenfolge der Ergebnisse sehr davon ab, was du vorher gegoogelt hast.

Aber offenbar gibt es das Buch im Netz.

Ich selbst habe mich als Historiker auch immer für die vollständige Version interessiert, sie dann aber nicht vollständig gelesen. Die kommentierten Ausgaben sind insofern durchaus hilfreich. Man erhält einen Überblick über die wichtigsten Aussagen, ohne dass man sich durch alles Wort für Wort durchkämpfen muss.

Aber es ist durchaus informativ, zu lesen, was Hitler alles schon 1925 in "Mein Kampf. Eine Abrechnung" angekündigt hat.

1

Du kannst die zweibändige Ausgabe in den Landes, - und Uni-Bibliotheken lesen. Rausnehmen darfst du diese Bücher nicht.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hi.
Es gibt nur einen Autor, und das war der "Führer" höchstpersönlich.

Da auf dieser Seite so viel Falsches steht, hier noch einmal im Fettdruck:
"Mein Kampf" ist in Deutschland NICHT verboten.

Falls das jemand bezweifelt, bitte (zum Beispiel) bei Wiki nachschlagen.

Gruß, earnest

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Hallo, versuche an ein Original zu kommen und bilde dir dann selber eine Meinung. Ich z.B. mag es nicht von Links oder Rechts ein Buch kommentiert zu bekommen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Es hilft Dir ja nicht eine Rezension oder was auch immer von irgendeinem Autor zu lesen sondern Du willst doch sicher das Original von Adolf Nazi lesen. Da das Buch in Deutschland verboten ist müsstest Du schon versuchen es Dir aus dem Ausland schicken zu lassen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elfstein11
02.07.2014, 21:21

In der Schweiz ist's auch verboten, oder? :/

0
Kommentar von earnest
03.07.2014, 13:38

Immer wieder das Märchen, das Buch sei in Deutschland "verboten".
Das ist es nicht - google bitte, siehe z.B. Wik "Mein Kampf."

2
Kommentar von OldmaxMV
03.07.2014, 16:12

Tja earnest hat da wohl recht wenn er schreibt das Buch ist in Deutschland NICHT verboten: Der Bundesgerichtshof entschied 1979, dass der Besitz und die Verbreitung des Buchs, zum Beispiel in Antiquariaten, nicht strafbar ist

Wieder was dazugelernt

1

Das Originale wirst du nicht bekommen aber ich hab es im Internet gefunden da lese ich es

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von lukas13j
20.07.2014, 09:10

Archive.org

0

Ich glaube diese Frage kann dir keiner beantworten,weil dieses Buch in deutschland verboten wurde!:)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Elfstein11
02.07.2014, 21:17

Abgeänderte oder zensierte nicht :D

0
Kommentar von OldmaxMV
02.07.2014, 21:28

Wir treffen uns am Wochenende zur grossen Bücherverbrennung (das hat in Deutschland ja schon Tradition) Mein Kampf Die Bibel Das kommunistische Manifest und und und :-)

0
Kommentar von earnest
03.07.2014, 13:39

Das Buch ist in Deutschland NICHT verboten.

3

Was möchtest Du wissen?