Ist die Mittlere Reife der Realschulabschluss?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Realschulabschluss - Mittlere Reife - Mittlerer Bildungsabschluss - Fachoberschulreife

DAS ist alles dasselbe! Egal, auf welcher Schule dieser Abschluss gemacht wurde!

IchWissen  08.07.2011, 01:05

Auf vielen Schulen und auf vielen Wegen kann man die FachOBERschulreife bekommen. Sie heißt auch Mittlere Reife, weil sie zwischen den Abschlüssen Hauptschulabschluss und Abitur liegt. Die Bezeichnung Realschulabschluss ergibt sich, weil die Realschulen von vornherein auf dieses Ziel hinarbeiten und der mittlere Bildungsabschluss dort üblich ist.

Mögliche Schulen, die zur FachOBERschulreife führen: Hauptschule, Realschule, Gesamtschule, Gymnasium, Berufsfachschule, Berufsschule ind Verbindung mit einer Berufsausbildung, Weiterbildungskolleg.

-

FachOBERschulREIFE - Schüler ist REIF für die FachOBERschule.

-

Auf der Fachoberschule bekommt man die Fachhochschulreife.

-

FachHOCHschulREIFE - Schüler ist REIF für die FachHOCHschule.

-

FachHOCHschule - Student bereitet sich auf den FachHOCHschulabschluss vor (Studium)

-

FachHOCHschulabschluss - berechtigt zum universitären Studium - gleichzusetzten mit Allgemeiner HOCHschulreife (Abitur)

alwarst
Fragesteller
@IchWissen

Vielen Dank für die ausführliche und lehrreiche Antwort :-)

Jetzt habe ich auch einen besseren Überblick.

Vielen Dank!

IchWissen  08.07.2011, 10:33
@IchWissen Du bekommst jetzt einen "Sonderpunkt" von mir, weil Du meinen 100 sten Stern für hilfreichste Antwort vergeben hast. :-D

Du kannst auch nach der 10. Klasse vom Gymnasium abgehen und hast dann den mittleren Reifegrad (mittlere Reife), dann aber ohne Prüfung.

Und natürlich mit Prüfung aus der Realschule oder Hauptschule!

IchWissen  08.07.2011, 10:27

Stimmt! Aber nur mit bestimmten Noten.

Mittlerweile nennt man das doch Fachoberschulreife. Aber ja es ist alles das selbe.

Viola2000  08.07.2011, 00:26

ist Fachoberschulreife denn nicht das Fachabi?

IchWissen  08.07.2011, 00:56
@Viola2000

ist Fachoberschulreife denn nicht das Fachabi?

FachOBERschulREIFE - Schüler ist REIF für die FachOBERschule.

Auf der Fachoberschule bekommt man die Fachhochschulreife.

FachHOCHschulREIFE - Schüler ist REIF für die FachHOCHschule.

kassiopeiamb99  08.07.2011, 00:28

Fachoberschulreife kommt von einer Fachoberschule......und die kommt nach der Realschule....11 und 12. Jahr.....also nach der mittleren Reife...:)

Exactly  08.07.2011, 00:53
@kassiopeiamb99

Fachoberschulreif ist man, wenn man den Mittleren Bildungsabschluss besitzt. Fachhochschulreif ist man, wenn man die Bos oder die Fos erfolgreich abgeschlossen hat. (Fachabi) da kann man jedoch auch noch in die 13 Klasse gehen um sein allgemeines Abi zu machen, um so nicht nur auf FH's zu studieren, sondern auch auf normalen Uni's

sowit ich weiß ist haupt = haupt real = Mittlere Reife gymnasium = Fachoberschulreife und abi einfach abi ^^

Myv1992  08.07.2011, 00:47

real ist auch fachoberschulreife. und auf der haup kann man nach der 9. auch ein realschulabschluss machen.

Es ist nicht alles das gleiche !!!

Also die Mittlere Reife ist die Fachoberschulreife so wird sie genannt und ja es ist der Realabschluss und der Hauptschulabschluss ist einfach nur der Hauptschulabschluss.

http://www.paradisi.de/FreizeitundErholung/Bildung/Mittlere_Reife/

Exactly  08.07.2011, 00:40

Wenn man die M-Klasse der Hauptschule erfolgreich besucht hat, hat man ebenfalls die Fachoberschulreife.

IchWissen  08.07.2011, 00:53

Man kann auf der Hauptschule auch die Fachoberschulreife (Mittlere Reife) machen!