Kann man mit 23 sich für die 10.Klasse nochmal anmelden?
Hallo FRAGE FÜR EINEN FREUND , kann man sich denn im Alter von 23 Jahren an einer regulären Hauptschule nochmal anmelden um die Mittlere Reife zu machen also die 10. Klasse ?
7 Antworten
Nicht auf einer staatlichen Schule. In den meisten Bundesländern ist mit der Vollendung des 20. oder 21. Lebensjahres die Pflicht abgelaufen, einen Menschen kostenlos zu beschulen.
Nachfragen kostet allerdings nicht viel. Unter Umständen erfährt man, welche Alternativen es gibt.
Gruß Matti
Hallo Mizlex!
Dann antworte ich für einen Freund^^
Du kannst dich als Externer für die Prüfung anmelden und mit der Schule zwecks Lehrplan, Bücher etc. austauschen. Beim Kultusministerium findest du auch Lehrinhalte und Abschlussprüfungen. Schulen sind zumeist sehr kooperativ und freuen sich, wenn Menschen diverse Möglichkeiten nutzen.
Du kannst Angebote diverser Anbieter nutzen, um dich dann darauf vorzubereiten. Es gibt Kurste, die gezielt auf Abschluss xyz hinarbeiten.
Zudem gibt es auch die Abendschule (Hauptschule, Realschule, Fachabi, Gymnasium).
Wenn man schon lange aus der Schule ist, würde ich eine Abendschule wählen. Sich nur im Heimstudium darum zu kümmern und dann spontan zu den Prüfungen zu gehen, ist sehr selten erfolgsversprechend.
Er sollte es versuchen.
Eine andere Möglichkeit wäre nebenbei arbeiten zu gehen und in der Volkshochschule die mittlere Reife nachzuholen.
Aber auch wenn er eine Ausbildung gemacht hat, hat er anschliessend die mittelere Reife.
Nein, aber dafür gibt es Abendschulen.
Nein,aber ich glaube an einer Abendschule